Am 2. November 2015 steht beim Forum Bürgerstadt von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Volkshochschule (Löhrstraße 3 - 7) das Thema "Jugend und Beteiligung" im Mittelpunkt. Frau Lahm vom Zentrum für Demokratische Bildung (Amt für Jugend Familie und Bildung) stellt das im Frühjahr 2015 neu gewählte Jugendparlament vor und ein Jugendparlamentarier sowie ein Stadtratsmitglied des Jugendbeirats schildern ihre bisherigen Erfahrungen. Mit allen Formsteilnehmern soll diskutiert werden, wie sich Jugendliche im und über das Parlament mit ihren Themen und Projekten wiederfinden und diese besser umsetzen können.

Ebenfalls berichtet wird über die 4. Große Internationale Demokratiekonferenz, auf der sich im September über 50 Jugendliche aus 16 Jugendparlamenten ausgetauscht haben. Wie gut Jugendbeteiligung funktionieren kann, soll an Hand von Beispielen aus der Konferenz diskutiert werden.

Hintergrund Forum “Bürgerstadt Leipzig”

Das Forum “Bürgerstadt Leipzig” hat das Ziel, bürgerschaftliches Engagement zu stärken, die Förderung und Anerkennung des Ehrenamts zu verbessern und die Möglichkeiten der Beteiligung zu erweitern. Um dies zu erreichen, arbeiten engagierte Menschen aus Bürgerschaft, Stadtrat und Verwaltung gemeinsam an und in Projekten.

Interessenten, die sich am Forum aktiv beteiligen möchten, sind herzlich willkommen und können sich bei Ralph Keppler im Neuen Rathaus (Zimmer 438) oder unter der Rufnummer: 0341 123-4903 über die Arbeit des Forums informieren.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar