Persönliche Begegnungen und einzigartige Entdeckungen versprechen die Design und ArtSpots vom 21. bis 25. Oktober in Leipzig. Schon zwei Tage vor Start der Designers' Open in der Glashalle öffnen 33 Orte, darunter Shops, Showrooms, Galerien und Werkstätten ihre Türen und laden zum Designparcours durch Leipzig ein. Bei Workshops, Musik, Führungen, Vernissagen oder Gesprächen lernen Besucher Leipzigs inspirierende Design- und Kunstszene kennen.

“Die Design- und Kunstszene in Leipzig wächst. Einzigartige Orte präsentieren sich mit ihren Projekten im Rahmen des Design Festivals Leipzig”, so Kati Fritzsche, Projektdirektorin der Designers’ Open. “Erstmals gibt es in diesem Jahr neben DesignSpots auch ArtSpots. 33 Orte wie Galerien, Boutiquen und Shops laden dazu ein, bekannte und weniger bekannte Räume zu entdecken, sich auszutauschen und von innovativen Impulsen mitreißen lassen.” Mit dabei sind unter anderem der Retro-Modesalon Kaufbar in der Südvorstadt, der Laden Möbelkombinat & Raumstation in Lindenau, das Foto-Atelier von Dirk Brzoska oder die Galerie Hier + Jetzt im Tapetenwerk.

Programmhighlights: Fotografie, Schmuckworkshops & Konzerte

Bereits ab Mittwoch, 21. Oktober öffnen einige Spots ihre Türen für neugierige Besucher. Alexandra Pauly von FlamingoCat leitet von 17 bis 20 Uhr einen Schmuckdesign-Workshop in der Alten Fleischerei. Ab 12 Uhr stellt die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig ihre Ausstellung Counterpoint: Fotografische Positionen vor, durch welche am Donnerstag, 22. Oktober um 17 Uhr Kurator Christoph Tannert führt. Die Ausstellung zeigt Werke aus der Kunstsammlung der Sparkasse Leipzig und bringt diese in Dialog mit aktuellen Arbeiten verschiedenster Künstler. Zudem finden am Donnerstag drei Vernissagen statt: Ab 16 Uhr wird im Kunstkraftwerk Leipzig die internationale Upcycling Messe & Ausstellung Echt Alt eröffnet und ab 19 Uhr PIANO von Katrin Sergejew im Intershop Interdisciplinaire in Plagwitz. In der Galerie Hier + Jetzt im Tapetenwerk zeigt der Künstler Raphael Biller von 19 bis 24 Uhr Möbel und Lampen.

Ab Freitag, 23. Oktober lädt die Handwerkskammer zu Leipzig ein. Fünf Gestalter präsentieren die Vielfalt des faszinierenden Werkstoffs Holz: vom Fahrrad über Baumhäuser bis zur Mode aus Holzfasern. Eröffnet wird der DesignSpot um 13 Uhr durch Geigenbaumeister Gregor Hering mit seinem Instrument. In der Kaufbar in der Leipziger Südvorstadt dreht sich alles um Spitze: Ab 14 Uhr kann man dort die Produkte der Modespitze Plauen bewundern. Im Waldstraßenviertel stellt der Fotograf Dirk Brzoska seine Ausstellung 18-81 vor. Die Besucher erwarten von Freitag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr ausdrucksvolle Schwarz-Weiß-Portraitaufnahmen von Frauen. Für Individualisten wird von 11 bis 18 Uhr ein Laser-Gravur Workshop im SIGNUU angeboten. Freitag- und Samstagabend (18 – 24 Uhr) präsentiert das kleine Möbelgeschäft Möbelkombinat & Raumstation in Lindenau seine Möbel und Lampen aus den 50er, 60er und 70er Jahren. Den passenden Rahmen liefert DJane Lucille du Basse und die mobile Gintonic popup Bar.

Der Samstag, 24. Oktober verspricht weitere Highlights: Von 14 bis 20 Uhr findet im herMAN ein Blüten-Quiz mit Verlosung statt. Der Gewinner kann ein Originalwerk von flora metaphorica gewinnen. Zudem öffnet die T-Shirt Werkstatt von Spreadshirt: Vor Ort kann man sein eigenes Shirt produzieren oder aber 11 Uhr bzw. 15 Uhr am Produktionsrundgang teilnehmen. Ab 19 Uhr lädt die Baumwollspinnerei zum Late-Night-Shopping ein und die Galerie Drei Ringe sorgt im Anschluss an ihre Ausstellung innenstabil ab 22 Uhr für Unterhaltung durch das Noise-Konzert MOMA. Gekrönt wird der Samstagabend von der DO/Night. Die legendäre Party zu den Designers’ Open findet im Westwerk in Plagwitz statt und lädt – dank Zeitumstellung in der längsten Nacht des Jahres – dazu ein, dass Design in all seinen Facetten zu feiern.

Am Sonntag, 25. Oktober können Interessierte von 15 bis 17 Uhr einen Fotoworkshop mit Robert Strehler in der Alten Fleischerei besuchen. Oder man schaut bei Conserve und heimlichWagen – ein Haus- und Wagenprojekt – vorbei.

Das gesamte Progamm ist unter http://www.designersopen.de/spots abrufbar.

Über die Designers’ Open & die Grassimesse

Die Designers’ Open sind mit über 200 Labels, Designern und Newcomern eine der führenden Designplattformen in Deutschland. In den Bereichen DO/Interior & Furniture. DO/Fashion & Accessories, DO/Research & Industry, DO/Architecture und DO/Graphic können Privat- und Fachbesucher die facettenreiche Welt des Designs erleben. Die GRASSIMESSE gilt als eine der führenden internationalen Verkaufsmessen für angewandte Kunst und Design, als Melting Pot für Kreative, Galerien, Einkäufer und Besucher. Die Messe bietet einen Blick auf Trends und Innovationen im Bereich der angewandten Kunst und des Produktdesigns – von Schmuck bis hin zu Möbeln. In Kooperation mit der Grassimesse organisieren die Designers’ Open das Design Festival Leipzig: In den beiden Hauptausstellungen sowie an zahlreichen Spots erleben über 16.500 Besucher die Vielfalt von Gestaltung und Kunst des starken Designstandorts Leipzig.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar