Der Verfügungsfonds Leipziger Westen ist seit 2013 ein bewährtes Förderinstrument für die bürgergetragene Stadtteilentwicklung im Stadtumbaugebiet Leipziger Westen. Zuschüsse aus dem Fonds können kleinere Projekte von Vereinen oder Privatpersonen erhalten, die einen Beitrag zur Stadtteilentwicklung leisten. Das können Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Belebung von leerstehenden Ladenlokalen, für die Stadtteilkultur, für Kinder-/Jugend- und/oder Familienbildung, für Senior/-innen, aber auch für die Integration von Migrant/-innen und die Gesunderhaltung von Körper und Geist (Sport) sein.

So wurden z.B. Investitionen in einen neuen Trainingsraum des Capoeira Angola Leipzig e. V. unterstützt. Die Entscheidung, ob ein Projekt gefördert wird, trifft der Quartiersrat Leipziger Westen gemeinsam mit dem Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung.

Der Verfügungsfonds setzt sich zusammen aus einem Teilbudget für baulich-investive Projekte und einem Teilbudget für nichtinvestive Projekte. Während das Teilbudget für nichtinvestive Projekte weitgehend ausgeschöpft ist, stehen für baulich-investive Projekte noch ausreichend Mittel zur Verfügung. Wenn Sie eine entsprechende Projektidee haben und damit noch in diesem Jahr starten möchten, nutzen Sie die Gelegenheit und stellen Sie rechtzeitig bis zum 26. Oktober 2015 einen Förderantrag.

Nach dem 26.10.2015 werden dann keine Anträge für das Jahr 2015 mehr angenommen. Eine Neuauflage für 2016 ist zwar vorgesehen, die geplante Mittelfreigabe steht aber noch unter Haushaltsvorbehalt.

Wir empfehlen Ihnen, vor Antragstellung noch einen Beratungstermin mit der Stadtumbaumanagerin Anja Wirl zu vereinbaren:

Anja Wirl
projekte.westen@leipzig.de und wirlanja@gmail.com
Tel.: 0341 33756030

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar