Tag: 14. Oktober 2015

Wie viel Spitze hat Leipzig? In welchen Bereichen die Stadt einzigartig ist und wo es noch hakt. in der neuen Ausgabe der LZ am Freitag. Foto: Leipziger Zeitung
Bildung·Medien

Neu in der Leipziger Zeitung ab Freitag: Was die Leipziger auf die Spitze treibt

Was ist Spitze in Leipzig? Sind es der große Hype um die Subkultur, die Wissenschaft oder die Wirtschaft, die Kultur an sich oder gar die Politik, die Menschen und die Ereignisse? Die aktuelle Ausgabe der Leipziger Zeitung geht den Leistungen von Menschen auf den Grund - im Prinzip alles, was sie unternehmen, empören, kämpfen, denken, kreativ und sorgfältig sein lässt.

Fanny Kniestedt. Foto Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der Organisatora von “Am Fuße der Festung” Fanny Kniestedt

Auf der Suche nach Themen, die bewegen, trifft Tanner auf Menschen, die bewegen. So Fanny Kniestedt, die die Veranstaltungen "Am Fuße der Festung" mit Johannes Bühler organisiert. Die Welt ist eben kein stillstehender Stein, alles dreht sich - und wer das nicht sehen möchte, hat eben ein Problem mit seiner Wahrnehmung. Tanner fragte Fanny und Fanny sagte viele bedenkenswerte Sätze. Weil Zuhören nämlich eine große Kunst ist heutzutage.

Leben·Fälle & Unfälle

Amtsrichterin verzweifelt an Zeugen

Christian A. (30) wird vorgeworfen, sich in der Silvesternacht zum Jahr 2014 gegen Beamte widersetzt und einen Polizisten ins Gesicht getreten zu haben. Im zweiten Termin am Mittwoch am Amtsgericht verzweifelte die Vorsitzende Claudia Webers nach und nach an der Zeugensituation. Ein geladener 29-Jähriger hielt ihrer Meinung nach die Erinnerung an die Nacht zurück, bei einem anderen Zeugen wurde erst zum Terminende eine mögliche Anschrift aufgefunden. Ein Urteil kann für Anfang November erwartet werden.

Kellerbereich des Leipziger Stadtbads. Foto: silent moments
Veranstaltungen·Bühne

Sonderführung im Leipziger Stadtbad zu Halloween

Es wird schaurig: Am Samstag, 31. Oktober von 18 bis 20 Uhr. Die Förderstiftung Leipziger Stadtbad geht am 31. Oktober auf "Geisterjagd" und freut sich auf alle Neugierigen ab 12 Jahren, die die Katakomben des Leipziger Stadtbads in der Eutritzscher Str. 21 von 18 bis 20 Uhr entdecken möchten.

Die Schienen der Straßenbahnlinie 9 queren in Markkleeberg die Gleise der Deutschen Bahn. Foto: Patrick Kulow
Politik·Region

Ab dem 4. Dezember wird die Gleiskreuzung der Linie 9 in Markkleeberg demontiert

Vielleicht werden sich ein paar Stadtratsfraktionen am 28. Oktober, wenn der Stilllegungsbeschluss der Stadtverwaltung auf der Tagesordnung steht, etwas seltsam vorkommen. Die Grünen-Fraktion zum Beispiel, die am 16. September so stolz darauf war, gegen den Linke-Antrag auf Erhalt der Linie 9 nach Markkleeberg gestimmt zu haben. Denn da hatte man sich auf eine forsche Zusage verlassen: Es werden keine vollendeten Tatsachen geschaffen.

Veranstaltungen·Bühne

Buchpremiere in der Stadtbibliothek: Ralph Grüneberger “Mit Mick Jagger in Plagwitz. Leipzig-Gedichte”

+++Update: Für den erkrankten Walter Thomas Heyn wird der Musiker Timofey Sattarov, geboren in Sibirien, bei der morgigen Buchpremiere die Sängerin Helen Ispirian, die armenischer Abstammung ist, auf dem Bajan begleiten! +++ Am 15. Oktober, 19 Uhr, lädt die Stadtbibliothek Leipzig ein zur Buchpremiere "Mit Mick Jagger in Plagwitz. Leipzig-Gedichte" von Ralph Grüneberger. Seit Ralph Grüneberger literarische Texte schreibt, ist seine Heimatstadt Leipzig sein Gegenstand. 1985 entstand das "Leipziger Liederbuch" (Kompositionen Thomas Heyn), das bei der Obrigkeit Anstoß erregte, so dass ihm im Gewandhaus zu Leipzig nur eine vollständige Aufführung vergönnt war. 1990 veröffentlichte Grüneberger mit "3 x Leipzig" (Fotografien Renate und Roger Rössing u.a.) einen der ersten Stadtführer, der den Touristen die Stadt des Herbstes `89 nahebrachte.

Straßenbahn der Linie 9 in Markkleeberg unterwegs. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Linksfraktion will jetzt doch gern wissen, wer die Stilllegung der Linie 9 nach Markkleeberg in Leipzig beschlossen hat

So einiges blieb unklar in der letzten Ratsversammlung am 16. September, als der Linke-Antrag, die Straßenbahnlinie 9 auf Leipziger Gebiet bis Markkleeberg zu erhalten, abgelehnt wurde. Und auch die Informationsveranstaltung am 8. Oktober im Neuen Rathaus konnte viele wichtige Fragen nicht klären. Am 28. Oktober liegt nun der Stilllegungsbeschluss der Stadtverwaltung auf dem Tisch. Doch die Linke will vorher ein paar Fragen beantwortet haben.

Kurt Biedenkopf und das Cover des ersten Tagebuchbandes „Von Bonn nach Dresden“. Foto: Ralf Julke / Cover: Siedler Verlag
Politik·Sachsen

Linken Abgeordneter Schollbach will wissen, wem Sachsens Staatsregierung noch alles Buchzuschüsse zukommen ließ

Da hat der "Spiegel" wohl einen Volltreffer gelandet, als er in seiner jüngsten Ausgabe über die Finanzierung der drei Bände Tagebuch von Sachsens ehemaligem Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf (CDU), die im September im Siedler Verlag erschienen, näher beleuchtete. Dem Bericht des „Spiegel“ zufolge hat der Freistaat Sachsen Steuergeld im Umfang von mehr als 300.000 Euro in zwei der drei Bände von Kurt Biedenkopfs Tagebüchern investiert.

Ein Eisvogel verzehrt am Elstermühlgraben seine Beute. Foto: Sebastian Beyer
Politik·Brennpunkt

Die großflächige Wasserpflanzenentfernung im Leipziger Floßgraben war durch nichts gerechtfertigt

Es ist nicht ganz so einfach am Leipziger Floßgraben, der bislang einzigen Gewässerverbindung ins Leipziger Neuseenland. Er führt durch ein doppelt geschütztes Stück Auenwald. Im Winter sorgte eine recht rabiate Mähaktion im Floßgraben für Entsetzen bei Leipzigs Naturschützern. Durfte da überhaupt gemäht werden? Der Grünen-Abgeordnete Wolfram Günther hat mal beim Umweltminister nachgefragt.

Eugène Delacroix & Paul Delaroche. Geschichte als Sensation. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Der Katalog zur großen Delacroix-Delaroche-Ausstellung in Leipzig und die “historische Schule”

Haben wir Heinrich Heine wirklich so falsch verstanden, der im Pariser Salon 1831 das Delacroix-Gemälde "Die Freiheit führt das Volk" bewunderte, aber Delacroix's Konkurrenten Delaroche zum Chorführer der "historischen Schule" erklärte? Nicht wirklich, auch wenn der Katalog zur aktuellen Ausstellung "Delacroix & Delaroche" im Museum der bildenden Künste Heine scheinbar zum Urvater dieser Interpretation macht.

Melder vom 14.10.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Sparkasse Leipzig übergibt Spenden für 19 gemeinnützige Einrichtungen im Leipziger Süden

Eine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 30.600 Euro hat die Sparkasse Leipzig heute Nachmittag an gemeinnützige Vereine und Institutionen aus dem Leipziger Süden übergeben. Christine Denk, Vertriebsdirektorin der Sparkasse Leipzig, überreichte Spendenschecks über Einzelbeträge in Höhe von 800 bis 4.000 Euro an die Vertreter von 19 ausgewählten Einrichtungen. Die Geldzuwendungen stammen aus dem Erlös, den das Kreditinstitut mit dem Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im ersten Halbjahr 2015 erzielt hat.

Wortmelder

Mensa für Gymnasium Engelsdorf

Das Hofgebäude des Engelsdorfer Gymnasiums in der Arthur-Winkler-Straße 6 soll zu einer Mensa umgebaut werden. Das beschloss die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Sozialbürgermeister Thomas Fabian und Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Die Arbeiten sollen von Ende April 2016 bis Ende Dezember 2016 ausgeführt werden. Die Kosten belaufen sich auf 800.000 Euro.

Wortmelder

Die Richtkrone schwebt über dem “Anker”-Neubau

Heute haben Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Kulturbürgermeister Michael Faber gemeinsam mit Anker-Geschäftsführerin Heike Engel die Richtkrone für den Neubau am "Anker", Renftstraße 1, aufgezogen. Die Sanierung, Neugestaltung und Erweiterung des soziokulturellen Zentrums "Anker" ist ein wichtiges Projekt im Nordwesten der wachsenden Stadt Leipzig. Das Gebäude ist nach wie vor in städtischer Hand und wird vom Kulturbereich verwaltet.

Verkehrsmelder

Änderungen im Straßenbahnverkehr in der zweiten Herbstferienwoche

In der zweiten Herbstferienwoche kommt es in der Könneritzstraße und in der Kurt-Schumacher-Straße zu Straßenbahnsperrungen für die Linien 1, 2, 9, 10, 11 und 16. Dabei ist vom 19. bis 25. Oktober eine Vollsperrung für die Straßenbahnlinien 1 und 2 in der Könneritzstraße notwendig, Ersatzbusse sind dort im Einsatz. Für die Linien 9, 10, 11 und 16 ist die Kurt-Schumacher-Straße vom 19. bis 23. Oktober voll gesperrt, die Straßenbahnen verkehren mit Umleitung. In dieser Zeit kann die Haltestelle Hauptbahnhof Westseite nicht bedient werden.

Wortmelder

Verfügungsfonds Leipziger Westen: Nur noch bis zum 26.10.2015 können Förderanträge gestellt werden

Der Verfügungsfonds Leipziger Westen ist seit 2013 ein bewährtes Förderinstrument für die bürgergetragene Stadtteilentwicklung im Stadtumbaugebiet Leipziger Westen. Zuschüsse aus dem Fonds können kleinere Projekte von Vereinen oder Privatpersonen erhalten, die einen Beitrag zur Stadtteilentwicklung leisten. Das können Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtbildes, zur Belebung von leerstehenden Ladenlokalen, für die Stadtteilkultur, für Kinder-/Jugend- und/oder Familienbildung, für Senior/-innen, aber auch für die Integration von Migrant/-innen und die Gesunderhaltung von Körper und Geist (Sport) sein.

Wortmelder

Freunde der DZB suchen Buchpaten

Unter dem Motto "Ich kann's nicht lesen!" startet am 14. Oktober eine Buchpatenschaftskampagne des Fördervereins der DZB. Anliegen dieser Aktion ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass nur etwa zwei Prozent der jährlich auf dem Buchmarkt erscheinenden Literatur für Blinde und Sehbehinderte zugänglich und deren Produktion sehr teuer ist. Mithilfe der Kampagne sollen neue Buchpatenschaften gewonnen werden, die die Herstellung von Braille- und Hörbüchern finanzieren.

Wortmelder

Justizminister bestätigt Umzug des Amtsgerichtes Borna

Im Rahmen eines Gespräches im sächsischen Landtag bekräftigte Staatsminister der Justiz, Herr Sebastian Gemkow, gegenüber Oberbürgermeisterin Simone Luedtke nachdrücklich die Planungen des Freistaates Sachsen zum Umzug des Amtsgerichtes Borna. Danach soll ab 2019 das Gebäude des ehemaligen Pestalozzi-Gymnasiums an der Leipziger Straße als neues Gerichtsgebäude fungieren. Bis zu diesem Zeitpunkt sind entsprechende Aus- und Umbaumaßnahmen vorgesehen.

Wortmelder

Grüne rufen am 19. Oktober zum friedlichen Protest gegen PEGIDA in Dresden auf

"Seit einem Jahr haben Gewalt, Hass und Rassismus in Sachsen in erschreckendem Ausmaß Einzug gehalten. Die Gewaltexzesse von Heidenau, die Übergriffe von Freital, Markersdorf und Prohlis, die Brände in Meißen und Hoyerswerda wären ohne PEGIDA nicht vorstellbar. Diese menschen- und demokratiefeindliche Bewegung radikalisiert sich immer mehr. Ein weiterer trauriger und erschütternder Tiefpunkt war am Montag die symbolische Vorbereitung zum Hängen von Bundeskanzlerin Merkel und Wirtschaftsminister Gabriel.

Wortmelder

Transitzonen einrichten! Bettina Kudla MdB begrüßt Vorschlag von Innenminister Thomas de Maizière und fordert die SPD zur Zustimmung auf

Anlässlich der Debatte über die Einrichtung von Transitzonen an den deutschen Außengrenzen und die Ablehnung durch den SPD-Koalitionspartner erklärt die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU): "Die Beschleunigung der Asylverfahren ist ein wichtiger Bestandteil der Koalitionsbeschlüsse von CDU/CSU und SPD. Ich begrüße daher den Vorschlag von Bundesinnenminister Thomas de Maizière zur Einrichtung von Transitzonen. Diese Maßnahme ist geeignet, schnell und effizient über Anträge Asylsuchender aus sicheren Herkunftsstaaten zu entscheiden", sagte Kudla.

Wichtigen Branchenpreis erhalten: Katja Hahn, Absolventin der HTWK Leipzig. Foto: privat
Wortmelder

Informatik: HTWK-Absolventin für Masterarbeit geehrt

Der Preis des Fachbereichstags Informatik (FBTI) in der Kategorie Masterarbeit geht in diesem Jahr an Katja Hahn. Die Absolventin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) studierte an der Fakultät Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften und legte dort im vergangenen Jahr ihre Masterarbeit zum Thema "Robust Static Analysis of Portable Executable Malware" vor.

Wortmelder

Zum fünften Mal in Folge: Universität Leipzig begrüßt mehr als 7.000 Studienanfänger

Das Immatrikulationsverfahren läuft noch, doch schon jetzt lässt sich sagen: Zum fünften Mal in Folge nehmen mehr als 7000 junge Menschen ein Studium an der Universität Leipzig auf. Fast 36 Prozent von ihnen - und damit mehr als je zuvor - stammen aus dem Westen Deutschlands, 11 Prozent aus dem Ausland. Die Zahl der Bewerber lag bei rund 44.500. Dies ist der zweithöchste Wert in der Geschichte der traditionsreichen Hochschule. Auch in den Bereichen Forschung und Wissenstransfer kann die Universität Leipzig Erfolge vermelden. So machte sie im Förderranking der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Rangliste der 40 bewilligungsstärksten Hochschulen, den größten Sprung - sie kletterte um sieben Plätze auf Rang 31.

Anbau Rauchschwalbennester. Foto: NABU
Wortmelder

NABU informiert über Vogelschutz und lädt zum Nistkastenbau

In Leipzig wird gebaut und saniert - die Menschen in der Stadt brauchen bezahlbaren Wohnraum. Leider denken dabei viele nicht an die tierischen Mitbewohner, die in unseren Gebäuden ebenfalls zuhause sind: Mauersegler, Turmfalken, Haussperlinge, Fledermäuse und viele andere. Obwohl es gesetzlich verboten ist, werden in vielen Fällen ihre Nistplätze absichtlich beseitigt, oder es wird nach Baumaßnahmen kein Ersatz für die tierischen Nachbarn angeboten. Der Naturschutzbund NABU bemüht sich darum, Nistplätze zu ermitteln und bei Störungen rechtzeitig die zuständige Behörde zu informieren. Dabei ist der NABU auch auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up