"Seit einem Jahr haben Gewalt, Hass und Rassismus in Sachsen in erschreckendem Ausmaß Einzug gehalten. Die Gewaltexzesse von Heidenau, die Übergriffe von Freital, Markersdorf und Prohlis, die Brände in Meißen und Hoyerswerda wären ohne PEGIDA nicht vorstellbar. Diese menschen- und demokratiefeindliche Bewegung radikalisiert sich immer mehr. Ein weiterer trauriger und erschütternder Tiefpunkt war am Montag die symbolische Vorbereitung zum Hängen von Bundeskanzlerin Merkel und Wirtschaftsminister Gabriel.

PEGIDA hat hiermit, wie so oft im letzten Jahr, die Grenzen der Meinungsfreiheit überschritten. Die Hetze, der Hass und die Angst, die von PEGIDA ausgehen verurteilen wir scharf” so Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen.

Bündnis 90/Die Grünen Sachsen rufen daher, zusammen mit vielen zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen, alle Bürgerinnen und Bürger Sachsens dazu auf am 19.10. in Dresden friedlich für die Menschenwürde, für die Pressefreiheit, für unsere Grundrechte und für Toleranz auf die Straße zu gehen und dem Hass von PEGIDA entschlossen die Stirn zu bieten.

“So wichtig es ist, praktische Arbeit zu leisten und Geflüchtete zu unterstützen, so notwendig ist es auch, sich entschlossen gegen den von PEGIDA vorgetragenen Rassismus und Hass zu stellen und den Menschenfeinden um Lutz Bachmann nicht die Straße zu überlassen”, so Christin Bahnert, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen.

An den Demonstrationen unter dem Motto “Herz statt Hetze” werden von Seiten von Bündnis 90/Die Grünen teilnehmen:

Simone Peter, Bundesvorsitzende
Christin Bahnert, Landesvorsitzende
Jürgen Kasek, Landesvorsitzender und Versammlungsleiter der Route Neustadt,
Monika Lazar, Mitglied des Deutschen Bundestages
Katja Meier, Landtagsabgeordnete
Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter und innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion

Fakten zu den vier Demonstrationen:

Datum: 19.10.2015

Ort: Dresden, TU Dresden Bergstraße, ab 17.00 Uhr mit Simone Peter und Christin Bahnert
Zeit: 16.20 Uhr

Ort: Dresden, Bahnhof Neustadt mit Monika Lazar und Jürgen Kasek
Zeit: 17.00 Uhr

Ort: Dresden, Bahnhof Mitte
Zeit: 17.30 Uhr

Ort: Dresden, Straßburgerplatz
Zeit 18.00 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar