In der Großmiltitzer Straße ist über Nacht ein kompletter Sattelzug verschwunden - Gesamtschaden ca. 150.000 Euro +++ Weil ein Zeuge die Tat beobachtete konnte ein Fahrraddieb in der Brandenburger Straße auf frischer Tat geschnappt werden +++ In der Gerberstraße ignorierte eine 42-Jährige die rote Ampel - drei Verletzte.

Kompletter Sattelzug weg

Ziemlich erschrocken war gestern Früh ein 60-jähriger Fahrer eines Transportunternehmens als er am frühen Morgen am Abstellort seines Sattelzuges in der Großmiltitzer Straße ankam. Der komplette Sattelzug mit Anhänger war weg! Der 60-jährige Fahrer hatte tags zuvor das Fahrzeug mit einer Wegfahrsperre und den verplombten Container zusätzlich mit einem Containerschloss aus Gusseisen gesichert. Im Container befanden sich Baumarktartikel. Es handelte sich um einen roten LKW Volvo. Auf dem Dach waren zwei ca. 30 cm große “Michelin-Männchen” angebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 150.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fahrraddieb geschnappt

Weit kam er nicht – der Fahrraddieb: Polizeibeamte konnten ihn gestern Abend dank eines Zeugen wenige Minuten nach seiner Tat stellen und vorläufig festnehmen. Der Leipziger (27) hatte sich in der Brandenburger Straße eines ordnungsgemäß gesicherten Rades bemächtigt, es vom Abstellort auf einen gegenüberliegenden Parkplatz getragen und dort das Schloss mit einer Metallstange gewaltsam geöffnet. Dies hatte der Zeuge (38), der zu Gast in Leipzig weilt, beobachtet, als er sich gerade in sein Auto gesetzt hatte. Ihm war der Mann, den er gut beschreiben konnte, aufgefallen, denn dieser trug das gestohlene Fahrrad “Huckepack”. Der 38-Jährige rief sofort die Polizei. Als der Dieb mit dem Rad der Marke “Focus” das Weite suchen wollte, “schlugen” die Beamten zu. Der 27-Jährige, bereits polizeibekannt, hat sich strafrechtlich zu verantworten. Die Polizei bedankt sich bei dem aufmerksamen Leipzig-Besucher.

Scheibe kaputt, Sachen weg

Fall 1
Ein Dieb drang gewaltsam in den, in der Stieglitzstraße abgestellten, schwarzen BMW 730d, ein Firmenwagen des 49-jährigen Nutzers, ein, indem er die Dreieckscheibe einschlug. Anschließend entwendete er aus dem Fahrzeug das Lenkrad mit Airbag, das festinstallierte Navigationsgerät und einen schwarzen Wintermantel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Fall 2
Der Halter (29) eines Opel Astra hatte sein Fahrzeug kurz vor 20:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Curiestraße abgestellt. Als er etwa eineinhalb Stunden später wieder wegfahren wollte, musste er den Einbruch in seinen Pkw feststellen. Ein Unbekannter hatte die vordere rechte Dreieickscheibe eingeschlagen und aus dem Auto eine Jacke, ein Schlüsselbund und Fahrzeugpapiere entwendet. Der Geschädigte erstattete Anzeige. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 280 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Drei Verletzte nach Crash auf Kreuzung

Eine Autofahrerin (42) fuhr gestern Nachmittag auf der Gerberstraße stadtauswärts. An der Kreuzung Berliner Straße stand für sie die Lichtzeichenanlage auf “Rot”. Dennoch fuhr die Frau weiter und stieß auf der Kreuzung mit einem anderen Pkw, welcher in Richtung Nordstraße unterwegs war, zusammen. Die Bilanz nach dem Unfall: Drei Verletzte und etwa 10.000 Euro Sachschaden. Gegen die 42-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Beim Linksabbiegen …

… nicht aufgepasst hatte gestern Mittag der Fahrer (47) eines Volvo. Er war auf der Georg-Schumann-Straße unterwegs und bog dann nach links in die Slevogtstraße ab. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden Ford Focus (Fahrer: 73) zusammen. Beim Unfall verletzten sich sowohl der Volvofahrer als auch die Beifahrerin (67) im Ford. Beide wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, entstand Schaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Gegen den 47-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar