Zu einem besonderen Konzert am 1. Advent laden der Förderverein und die Kirchgemeinde in die Versöhnungskirche ein. Es erklingt Orgelmusik, die einstimmt auf die vor uns liegende Adventszeit. Gleichzeitig sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, bekannte Lieder mitzusingen, wie beispielsweise "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", "Maria durch ein Dornwald ging".

Mit Annette Herr haben wir für dieses Konzert eine renommierte Kirchenmusikerin gewonnen. Sie ist seit 2011 Kantorin der Schwesterkirchen Probstheida-Wachau-Störmthal. Engagiert im Vorstand von “Kirchenfuge – Gohliser Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Leipzig e. V.” unterrichtet sie zudem an der Musikhochschule Johann Sebastian Bach Instrumentalschüler.

Advent (lat. adventus ) heißt übersetzt Ankunft. Es meint für Christen zuerst die Ankunft des Jesuskindes in der Geburt zu Weihnachten, in einer notdürftigen Herberge. Ankunft sehen, hören und nehmen wir heute wahr in den vielen Flüchtlingen, die zu uns kommen.

Das Konzert lädt zur Besinnung und zum Nachdenken ein. Und es will mit den Mitteln von Musik und Gesang  bewusst machen, dass wir Grund zur Freude haben.

Der Eintritt zu dem Adventskonzert ist frei, um eine Spende zur Sanierung der Kirche wird gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar