Tag: 9. November 2015

Legida-Teilnehmer warten am Durchgang, dass der Weg frei wird. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Legida-Liveticker 09.11.: Kein Tag wie jeder andere

Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Während Legida an den Mauerfall vor 26 Jahren erinnern möchte, steht für die Gegendemonstranten das Gedenken an die Reichspogromnacht von 1938 im Mittelpunkt. Dabei muss das rassistische Bündnis heute auf einen Spaziergang verzichten.

Volkmar Zschocke (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Politik·Sachsen

Der Parteivorsitzende der Grünen wäscht der sächsischen Union den Kopf

Irgendwann muss sich Politik einfach bewegen. Dann muss gehandelt werden. Dann genügt es nicht mehr, die Kritik der Opposition einfach nur kleinzureden, abzutun mit der Haltung, die wüssten eh nicht, worum es ginge. Eine ganze Menge Frust sprach am Freitag, 6. November, aus der Rede des grünen Fraktionsvorsitzenden in Sachsen, Volkmar Zschocke, zum Auftakt des Grünen-Parteitags in Großenhain.

Le Clûb, Wenzel Banneyer (hinten) und Brian Völkner. Foto: Rolf Arnold
Veranstaltungen·Bühne

LE CLÛB – die Late-Night-Show geht in die nächste Runde

Am Samstag, den 14. November um 22 Uhr, haben Leipziger "local heroes" für zehn Minuten die Möglichkeit, das Publikum der Baustelle des Schauspiel Leipzig für sich zu gewinnen. Einmal ein Star sein, das wird in dem Format Le Clûb möglich. Bissig kommentiert von Moderator Wenzel Banneyer wird ein bunter Mix aus Zauberei, Tanz, Slapstick, Musik, Poetry-Slamming und Stand-up-Comedy oder -Tragedy präsentiert, bei dem sowohl Ensemblemitglieder als auch lokale KünstlerInnen und begabte LeipzigerInnen zeigen, was sie drauf haben.

Veranstaltungen·Ausstellungen

Sonderausstellung Denkspiele in der INSPIRATA

Zur Vernissage einer Sonderausstellung zu Denkspielen und deren mathematischen Aspekten lädt die Mitmach-Ausstellung Inspirata am Mittwoch, dem 11. November ab 18.00 Uhr an den Deutschen Platz 4, Eingang G, ein. Der Mathematiker und Spielesammler Frank Rehm zeigt eine Auswahl seiner interessantesten Exemplare und gibt einen Einblick die Vielfalt von Knobel-, Denk- und Taktikspielen. Gezeigt werden sowohl bekannte und beliebte als auch exotische und sehr seltene Arten dieser Spiele.

Die Papitzer Lachen. Foto: NABU Sachsen
Politik·Brennpunkt

Einlassbauwerk für die Papitzer Lachen soll jetzt im Dezember eingebaut werden

Wie schwer es ist, die alte Elsteraue wieder an eine natürliche Wasserquelle anzuschließen, das wurde in der Informationsveranstaltung des NABU Sachsen am 4. November im Naturkundemuseum auch am Beispiel des Gebiets nördlich der Neuen Luppe, südlich von Schkeuditz, sichtbar. Hier möchte der NABU wieder einen regelmäßigen Wasserzulauf instand setzen, der unter anderem die Papitzer Lachen befeuchtet.

Die Expertinnen der Verbraucherzentrale: Andrea Heyer (Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen), Dorothea Mohn (Teamleiterin Finanzen beim Verbraucherzentrale Bundesverband) und Dr. Carmen Friedrich (Leiterin der Sonderuntersuchung). Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Wirtschaft·Verbraucher

Verbraucher sind beim Dispo mit einem undurchschaubaren Dschungel der Zinssätze und Regeln konfrontiert

Nirgendwo wird so viel getrickst wie beim Geld. Davon können auch Menschen ein Lied singen, die nicht mit Dispokrediten und Schuldenfallen zu tun bekommen haben. Doch überzogene Dispokredite spielen immer eine Rolle, wenn Menschen mit Schuldenproblemen in den Beratungseinrichtungen auftauchen. Ein brandheißes Thema für die Marktwächter. Marktwächter? Gibt es tatsächlich, auch wenn die Arbeit erst ganz am Anfang steht.

Der scheidende Leiter des Leipziger Amtes für Wirtschaftsförderung, Michael Schimansky (links, hier neben dem ehemaligen GF von Invest Region Leipzig, Lutz Thielemann). Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Nach dem Ausscheiden von Lutz Thielemann führt jetzt Michael Körner die Geschäfte der Invest Region Leipzig

In aller Stille vollzog sich bei der Invest Region Leipzig (IRL) im Oktober ein Wechsel in der Geschäftsführung. Die IRL ist die große gemeinsame Wirtschaftsförderung, die die Stadt Leipzig, die Landkreise Leipzig und Nordsachsen und die IHK 2013 gegründet haben. Lutz Thielemann war damals der Wunschkandidat von Stadt und Landkreisen für den Geschäftsführerposten.

Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Sächsische Grüne legen Konzept für den Strukturwandel in der Lausitz vor

Und wie nun weiter in der Lausitz? Das war auch Thema auf dem Landesparteitag der Grünen, die an diesem Wochenende in Großenhain beisammen saßen, während die SPD in Görlitz diskutierte. Mittlerweile ist auch klar, dass auch zwei Blöcke des Vattenfall-Kraftwerks Jänschwalde in den Jahren 2017/2018 vom Netz sollen, auch wenn es dann wohl keine Vattenfall-Blöcke mehr sind, denn Vattenfall will ja verkaufen.

Melder vom 9.11.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Theaterstück “Norway Today” thematisiert Depression und Suizidalität bei Jugendlichen

Das Leipziger Bündnis gegen Depression lädt am Sonntag, dem 22. November zu seiner Veranstaltung "Novemberleuchten 2015". In diesem Jahr erwartet die Besucher das Theaterstück "Norway Today", inszeniert und gespielt durch professionelle Künstler in der einzigartigen Kulisse des UT Connewitz in der Wolfgang-Heinze-Straße 12 a. Im Anschluss an die Aufführung gibt es die Gelegenheit zum Austausch über das Stück und seiner Thematik - Depression und Suizidalität - unter anderen mit Prof. Dr. Andries Korebrits, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des HELIOS Park-Klinikums in Leipzig.

Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): SPD darf Asylrecht nicht dem Koalitionszwang opfern

Zu laufenden und drohenden Asylrechtsverschärfungen erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Insbesondere die SPD opfert humanistische Grundsätze auf dem Altar der CDU-Hörigkeit. Die mit dem Beschluss der Parteispitzen von CDU, CSU und SPD vorgebrachten Vorschläge sind vor allem eines: Ein Einknicken vor rassistischen Mobilisierungen.

Wortmelder

“Tag der Stadtgeschichte 2015” stellt grundsätzliche Fragen

"Warum Leipzig? Die Stadt in der Geschichte" lautet das Motto der öffentlichen Veranstaltungen, die am 13. und 14. November, jeweils ab 9 Uhr, im Festsaal des Alten Rathauses auf dem Programm des diesjährigen "Tages der Stadtgeschichte" stehen. Vor tausend Jahren wurde Leipzig erstmals urkundlich erwähnt, und aus diesem Anlass öffnen die Beiträge international renommierter Historikerinnen und Historiker auch den Horizont zur allgemeinen Entwicklung der Stadt in der europäischen Geschichte.

Filialleiterin Silvana Bräutigam übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an den SV Germania Mölbis 1895 e.V. Foto: Leipziger Volksbank
Wortmelder

SV Germania Mölbis 1895 e.V. wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

1. Preisträger und Publikumspreis: Paul Hess, Trier "Totilas - der Ritt". Foto: Rolf Arnold
Wortmelder

Paul Hess gewinnt den Wettbewerb “Das beste deutsche Tanzsolo” 2015

Der Wettbewerb "Das beste deutsche Tanzsolo" 2015 wurde am gestrigen Abschlussabend der euro-scene Leipzig entschieden. Die 5köpfige Jury vergab den 1. Preis an Paul Hess aus Trier, geboren in Wuppertal, der auch den Publikumspreis gewann. Mit seinem Solo "Totilas - der Ritt", eine "Rekonstruktion" einer Kür des berühmten Dressurhengstes Totilas, gelang es ihm mit Genauigkeit und Ironie, Tanz und Spiel in Balance zu bringen.

Bewegungsmelder

Graffiti-Prävention: Koordinierungsstelle im Aufbau

Seit 1. November wird in Kooperation mit dem Urban Souls e. V. sukzessive eine "Koordinierungsstelle Graffiti in Leipzig" aufgebaut. Zentrale Aufgabe der zunächst beim Graffitiverein in der Kochstraße 132 verankerten Maßnahme ist die Entwicklung eines nachhaltigen präventiven Ansatzes.

Wortmelder

Nazi-Provokation am 12. Dezember in Leipzig vereiteln

Am Sonntag tauchte auf der Facebook-Seite der Partei DIE RECHTE Sachsen die Ankündigung auf, am 12. Dezember durch Leipzig-Connewitz demonstrieren zu wollen. Am heutigen Tag konnte diese Information verifiziert werden. Die Nazipartei will aus der Südvorstadt vom Alexis-Schumann-Platz bis zur Eichendorffstraße in Connewitz laufen.

Wortmelder

Kunstministerin schreibt Brief an Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert

Vor der heutigen erneuten Pegida-Demonstration auf dem Theaterplatz in Dresden bittet Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange auch in ihrer Eigenschaft als Schirmherrin der Initiative Weltoffenes Dresden #WOD, Oberbürgermeister Dirk Hilbert in einem Schreiben, "alle Möglichkeiten zu prüfen, um weiteren Schaden von den Kultureinrichtungen, aber vor allem von der Stadt Dresden und dem Land Sachsen abzuwenden". Grund ist die erneute Genehmigung der Pegida-Veranstaltung am heutigen Montag auf dem Theaterplatz.

James Conant. Foto: Dan Dry
Bewegungsmelder

Neuer Leibniz-Professor an der Universität Leipzig: James Conant

Neuer Leibniz-Professor an der Universität Leipzig wird Professor Dr. James Conant. Am Mittwoch (11.11.) hält der Philosophieprofessor der Universität Chicago seine Antrittsvorlesung mit dem Titel "Thomas Kuhn: Über den Unterschied von Rätseln und Problemen" um 19 Uhr im alten Senatssaal. Über seine Vorlesung, die er auf Deutsch halten möchte, will er nicht allzu viel verraten: Es soll im Kern aber auf ungewöhnliche Weise darum gehen, was die Philosophie ist und was sie von anderen Wissenschaften wie den Naturwissenschaften unterscheidet.

Wortmelder

Am 29. November: Orgelmusik zum Zuhören und Lieder zum Mitsingen mit Annette Herr

Zu einem besonderen Konzert am 1. Advent laden der Förderverein und die Kirchgemeinde in die Versöhnungskirche ein. Es erklingt Orgelmusik, die einstimmt auf die vor uns liegende Adventszeit. Gleichzeitig sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, bekannte Lieder mitzusingen, wie beispielsweise "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", "Maria durch ein Dornwald ging".

Wortmelder

Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie geht nach Leipzig

Dr. Kathrin Landgraf von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des UKL aus der Arbeitsgruppe von Professor Antje Körner hat den Jürgen-Bierich-Preis 2015 erhalten. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis würdigt die beste experimentelle wissenschaftliche Arbeit des Jahres im Bereich der Pädiatrischen Endokrinologie und Diabetologie. Der Preisverleihung fand am 7. November im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und Diabetologie (DGKED) e.V. in Essen statt.

Vereinspräsident Prof. Dr. Helmut Loos, die norwegische Botschafterin Elisabeth Walass und Vereinsgründerin und Ehrenpräsidentin des Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e.V., Prof. Dr. Hella Brock, in der Talstraße 10. Foto: D. Stilzebach
Wortmelder

Grieg-Begegnungsstätte Leipzig feierte 10-jähriges Jubiläum

Auf den Tag genau waren es am Samstag, 7. November 2015, zehn Jahren her seit sich in der Leipziger Talstraße 10 die Pforten der Grieg-Begegnungsstätte öffneten. Diesem historischen Ereignis wurde am Samstag mit einer Feierstunde gedacht, zu der unter anderem die Botschafterin des Königreichs Norwegen in Deutschland, Elisabeth Walaas, begrüßt werden konnte.

Wortmelder

Leipziger Stadtbibliothek verleiht Lebende Bücher

Menschen, die Außergewöhnliches zu erzählen haben, können am 14. November für ein Gespräch "entliehen" werden. Die Medizinstudentin Nisuna Khadka aus Nepal, die Ungarin Eszter Fontana oder Ali Panahi aus dem Iran; das sind drei von insgesamt zehn "Lebenden Büchern". Unter dem Motto "Zehn Leipziger Geschichten aus aller Welt" erzählen sie ihre ganz persönliche Lebensgeschichte. Am Samstag, dem 14. November, können sie von 10 bis 16 Uhr in der Leipziger Stadtbibliothek für ein Gespräch von 20 Minuten ausgeliehen werden.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Impfstoff-Engpässe wegen Flüchtlingen? Nichts als eine Mär von Asylfeinden

Um Stimmung gegen Flüchtlinge zu schüren, verbreiten nicht zuletzt einschlägige asylfeindliche Internetseiten derzeit das Gerücht, die "Flüchtlingskrise" sei schuld an den bestehenden Impfstoff-Engpässen in Deutschland. Dies kommentiert Susanne Schaper, Sprecherin für Gesundheitspolitik der Fraktion Die Linke: Lieferengpässe gibt es derzeit gerade bei Influenzaimpfstoffen, Impfstoffen gegen Polio, Diphterie und Typhus. Schuld daran sind aber nicht die Flüchtlinge, sondern die Änderung der Impfstoff-Finanzierung im Jahr 2011.

Wortmelder

Spielplatz in Plaußig: Entwürfe werden vorgestellt

Am Mittwoch, 11. November, werden von 15 bis 17 Uhr, die Entwürfe für die geplante Erneuerung des Spielplatzes in der Alten Theklaer Straße in Plaußig vorgestellt. Alle kleinen und großen Interessenten sind vom Amt für Stadtgrün und Gewässer herzlich eingeladen. Der Termin bietet die Gelegenheit, Anregungen und Hinweise für die künftige Ausstattung des Spielplatzes zu äußern.

Wortmelder

Erster Band der wissenschaftlichen Stadtgeschichte Leipzigs wird übergeben

Der erste Band der wissenschaftlichen Stadtgeschichte wird am 12. November, 19 Uhr, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Alten Rathaus am Vorabend des "Tages der Stadtgeschichte" symbolisch übergeben. Er behandelt die Zeit von den Anfängen Leipzigs bis zur Reformation. Oberbürgermeister Burkhard Jung nimmt ihn aus der Hand des Herausgebers, Prof. Dr. Enno Bünz, in Empfang.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up