Der erste Band der wissenschaftlichen Stadtgeschichte wird am 12. November, 19 Uhr, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Alten Rathaus am Vorabend des "Tages der Stadtgeschichte" symbolisch übergeben. Er behandelt die Zeit von den Anfängen Leipzigs bis zur Reformation. Oberbürgermeister Burkhard Jung nimmt ihn aus der Hand des Herausgebers, Prof. Dr. Enno Bünz, in Empfang.

Zugegen ist ebenfalls Dr. Harald Langenfeld, der als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Ostdeutschen Sparkassenstiftung die beiden Institutionen vertritt, deren finanzielles Engagement wesentlich zum Zustandekommen der wissenschaftlichen Stadtgeschichte beigetragen hat. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur auf Einladung möglich.

Die wissenschaftliche Stadtgeschichte war anlässlich des 1.000-jährigen Stadtjubiläums als moderne Überblicksdarstellung der Leipziger Historie in vier Bänden konzipiert worden. Zu Herausgebern bestallt wurden Prof. Dr. Enno Bünz, der inzwischen leider verstorbene Prof. Dr. Dr. Detlef Döring und Prof. Dr. Ulrich von Hehl, die an der Universität Leipzig lehren bzw. lehrten, sowie Prof. Dr. Susanne Schötz, die an der TU Dresden lehrt, aber in Leipzig studierte und promovierte und zu zahlreichen Themen der Leipziger Stadtgeschichte geforscht und publiziert hat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar