Am Sonntag tauchte auf der Facebook-Seite der Partei DIE RECHTE Sachsen die Ankündigung auf, am 12. Dezember durch Leipzig-Connewitz demonstrieren zu wollen. Am heutigen Tag konnte diese Information verifiziert werden. Die Nazipartei will aus der Südvorstadt vom Alexis-Schumann-Platz bis zur Eichendorffstraße in Connewitz laufen.

Dazu Juliane Nagel, im Leipziger Süden direkt gewählte Landtagsabgeordnete: “Diese Anmeldung ist eine Provokation. Wie die NPD schon 2014 ins Berliner alternative Viertel Kreuzberg ziehen wollte, macht sich die Splitterpartei nun auf, in den hiesigen alternativen Kiezen Präsenz zu zeigen.

Zwischen Legida und zahlreichen rassistischen Aufmärschen scheint DIE RECHTE um Relevanz zu ringen, die ihr bisher versagt bleibt. Der sächsische Parteivorsitzende Alexander Kurth hatte in der jüngeren Vergangenheit versucht, sich bei den Aufmärschen der “Offensive für Deutschland” des ehemaligen LEGIDA-Frontmannes Silvio Rösler zu profilieren. Die OfD ist bereits in der Bedeutungslosigkeit versunken. Laut Sächsischem Verfassungsschutz hat DIE RECHTE Sachsen 2014 zehn Mitglieder.

Nun heißt es, die Nazi-Provokation zu vereiteln. Im Juni 2014 verhinderten in Berlin tausende Menschen den Marsch der NPD nach Kreuzberg”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar