In der August-Bebel-Straße touchierte ein Radler ein einparkendes Auto, stürzte und rastete im Anschluss aus +++ In Schönau waren Zündler in Kellern unterwegs +++ In Lützschena-Stahmeln wurden aus einem Sattelauflieger mehrere Felgensätze einer Autofirma entwendet - Stehlschaden ca. 30.000 Euro +++ Wieder bot sich ein Tasche im Farrahdkörbchen zum Stehlen an.

Blutige Nase

Die Fahrerin (71) eines Pkw fuhr gestern Morgen auf der Kantstraße in Richtung August-Bebel-Straße und wollte nach links in eine Parklücke fahren. Während des Einparkens kam ein Fahrradfahrer aus gleicher Richtung und bog in die gleiche Parklücke ein – wahrscheinlich, um seinen Weg abzukürzen. Dabei touchierte er das Auto der 71-Jährigen und stürzte, blieb allerdings unverletzt. Nach dem Unfall rastete der Radler (27) aus: Er riss die Beifahrertür auf, lehnte sich ins Auto und schlug der Frau ins Gesicht, so dass sie eine Platzwunde an der Nase erlitt und blutete. Da sie zuvor gegenüber dem Radfahrer überhaupt nicht reagiert hatte, kam diese Reaktion von Seiten des jungen Mannes völlig überraschend. Sein Begleiter (24), der mit ihm unterwegs war, rief die Polizei. Gegenüber den Beamten gab sich der 27-Jährige verbal sehr aufgebracht und reagierte weiter äußerst heftig gegenüber der Autofahrerin.

Dies unterbanden die Beamten jedoch sofort. Zudem gab der Radfahrer an, dass ja nur Blechschaden entstanden sei und keine Anzeige erfolgen müsse. Doch die Beamten nahmen noch Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes wahr – der Vortest ergab 1,76 Promille; die Blutentnahme folgte. Nun eröffneten sie ihm neben Körperverletzung noch einen anderen Vorwurf; nämlich den des Verdachts auf Trunkenheitsfahrt. Außerdem hatte sein Rad noch an einem anderen Pkw – einem Honda – größeren Schaden verursacht. Zudem stand auch noch eine Gefährdung des Straßenverkehrs an. Auch führte der 27-Jährige kein Personaldokument bei sich. Seine mündlichen Angaben zu seiner Person wurden geprüft. Gegen seinen jüngeren Begleiter, ebenfalls mit einem Fahrrad unterwegs, wurde ebenfalls der Vorwurf der Trunkenheitsfahrt eröffnet – er hatte 1,64 Promille intus. Beide Fahrräder mussten gesichert am Unfallort abgestellt werden. Gegen die jungen Männer wird strafrechtlich ermittelt.

Kellerbrand in Schönau

Die Rettungsleitstelle informierte Samstagnacht die Polizei über einen Kellerbrand im Kursdorfer Weg 4. Eine Hausbewohnerin (49) im Mehrfamilienhaus hatte Rauch bemerkt und den Notruf abgesetzt. Zunächst war ein technischer Defekt vermutet worden. Dies konnte jedoch nicht bestätigt werden. Es stellte sich schnell heraus, dass es auch im Keller des Nachbargrundstückes Nr. 2 brannte. Als Brandort wurde eine Kellerbox lokalisiert. Offenbar hatte ein Zündler seine Hände im Spiel, denn verschiedene Gegenstände brannten. Die Feuerwehrleute dreier Löschfahrzeuge kamen zum Einsatzort und löschten die Flammen, die Ver- und Entsorgungsleitungen beschädigt hatten. Zudem mussten auch die Flure entlüftet werden. Ein Havariemitarbeiter der zuständigen Wohnungsbaugenossenschaft reparierte die beschädigten Wasserrohre. Personen mussten nicht in Sicherheit gebracht werden; es wurde niemand verletzt. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen.

Einbruch in einen Sattelauflieger

Unbekannte Täter drangen am Wochenende gewaltsam auf ein umfriedetes Firmengelände in Lützschena-Stahmeln ein, indem sie ein Zaunfeld ausbauten. Anschließend begaben sie sich zielgerichtet zu einem Sattelauflieger und flexten die Ladetür auf. Aus dem Sattelauflieger wurden mehrere Felgensätze einer Autofirma entwendet. Weiterhin wurden noch zwei Ladebrücken angegriffen und von einem daneben stehenden Hänger die Plane aufgeschlitzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro; der Stehlschaden auf ca. 30.000 Euro.

Elf Garagen aufgebrochen

Der Vorsitzende (81) des Garagenkomplexes informierte gestern Vormittag die Polizei über den Einbruch in elf Garagen in der Permoserstraße. Unbekannte Täter hatten, da der Komplex umfriedet ist, zunächst die Eingangstür gewaltsam geöffnet und dann die Türen zu den Garagen aufgehebelt. Ob und was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde mit ca. 550 Euro angegeben. Die Ermittlungen laufen.

Kupferdieb erwischt

Schon zeitig machten sich heute die Diebe auf den Weg, um an die Objekte ihrer Begierde im Schutze der Dunkelheit zu gelangen: Kupferblech. Dazu nahmen sie einen Handwagen mit und begaben sich zu einem Firmengebäude in der Chemnitzer Straße. Als sie sich dann klammheimlich davonstehlen wollten, kamen ihnen Mitarbeiter eines Wachschutzes auf die Schliche. Sie vernahmen verdächtige Geräusche, schauten nach und – siehe da – ein Täter machte sich mit dem beladenen Gefährt auf und davon. Seinen Komplizen (26) allerdings hielten die Zeugen auf der Paul-Flechsig-Straße mit Kupferblech fest und informierten umgehend die Polizei. Die Beamten stellten während ihrer Ermittlungen fest, dass die Diebe erst einmal das Gitter vor einem Kellerfenster herausgerissen, dann die Scheibe eingeschlagen hatten und so ins Gebäude gelangt waren. Nach ersten Angaben beträgt der Gesamtschaden über 1.000 Euro. Der Leipziger hat sich strafrechtlich zu verantworten. Die Ermittlungen dauern an.

Zeitmesser gestohlen

Nur für wenige Stunden hatte ein Paar (m: 31, w: 30) am Samstag Nachmittag ihre Wohnung verlassen und just, als hätten sie es gewusst, brachen Diebe am helllichten Tag in diese ein. Sie brachen die Wohnungstür auf und durchwühlten anschließend in sämtlichen Räumen Schränke, Schübe, Ablagen. Dabei fiel ihnen eine hochwertige Herrenuhr von TAG HEUER CARRERA Calibre 1887, eine Damenuhr von MAURICE LACROIX CALYPSO, weiterer Schmuck und ein Laptop in die Hände. Außerdem erbeuteten die Diebe einen vierstelligen Geldbetrag. Insgesamt entstand dem Paar ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Wieder Tasche weg

Sie (32) legte ihre Tasche in den Fahrradkorb, der hinten auf dem Gepäckträger ihres Drahtesels befestigt war und radelte gestern Abend über die Karl-Liebknecht-Straße, den Wilhelm- Leuschner-Platz bis zum Neumarkt und zur Grimmaischen Straße. Als die Frau die Tasche aus dem Korb nehmen wollte, war diese spurlos verschwunden. Sofort wendete sie das Rad und fuhr zurück, die Augen offen, um nach dem Verlorengegangenen zu suchen – erfolglos. So blieb die Handtasche samt dem Smartphone, dem Portmonee, der Krankenkassenkarte, Bahncard, Kosmetiktasche, Kreditkarten, Fahrzeugschlüssel und Tankkarte spurlos verschwunden und ihr ein Schaden in Höhe von 530 Euro.

Fazit der Polizei: Offensichtlich neigt der Mensch doch dazu, erst aus Schaden klug zu werden. Jedenfalls ermittelt die Polizei auch in diesem Fall wegen Diebstahl und hofft auf die Einsicht aller Taschenbesitzer, besser auf ihr Eigentum zu achten, denn auf Besserung seitens der Diebe können diese nicht hoffen.

Zigarettenautomat aufgehebelt

Ein 61-jähriger Hinweisgeber teilte der Polizei mit, dass er verdächtige Geräusche aus Richtung der Gaststätte in der Kleingartenanlage “An der Lauer” wahrgenommen hatte. Zwei unbekannte Täter waren mit Fahrrädern unterwegs und hielten sich unmittelbar am Objekt auf. Vermutlich waren sie auch mit Taschenlampen unterwegs, denn er nahm auch einen Lichtschein war. Die Polizei traf auch nach wenigen Minuten am Ort ein. Hier stellten sie fest, dass ein Zigarettenautomat, der unmittelbar an der Terrasse zur Gaststätte steht, aufgehebelt und daraus Tabakwaren und Bargeld in unbekannter Höhe entwendet wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar