Mit einer Stoffbeutel-Tauschaktion werben die Leipziger Grünen am Freitag, den 11. Dezember 2015, ab 13 Uhr am Kleinen Willy-Brandt-Platz für weniger Plastiktütenverbrauch im Leipziger Handel. Am Infostand können Passantinnen und Passanten ihre Plastiktüten kostenlos gegen einen Stoffbeutel eintauschen.

“Wir wollen mit der Aktion auf den Ressourcenverbrauch beim Einkauf aufmerksam machen. Während in Paris die Weltklimaverhandlungen laufen, möchten wir für weniger Verpackungsmüll beim Weihnachtseinkauf sensibilisieren”, erklärt Lorenz Bücklein, Vorstandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig.

“Mit einem Verbrauch von ca. sechs Milliarden Plastiktüten alleine in Deutschland wollen wir in Leipzig für ein Umdenken werben. Meine Fraktion hat dazu einen Antrag für ein ‘Leipzig ohne Plastiktüten’ zur Beschlussfassung in der Ratsversammlung der kommenden Woche vorgelegt. Wir wollen, dass Anreize für den Einzelhandel und bei Großveranstaltungen zur Reduzierung von Plastiktüten geschaffen werden”, so Anett Ludwig, umweltpolitische Sprecherin der Grünen-Stadtratsfraktion.

An der Aktion nehmen neben Anett Ludwig und Lorenz Bücklein Jürgen Kasek (Vorstandssprecher Bündnis 90/Die Grünen Sachsen), Claudia Maicher (Grüne Landtagsabgeordnete) sowie Norman Volger (Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion) teil.

Datum: 11.12.2015
Uhrzeit: 13 bis 15 Uhr
Ort: Kleiner Willy-Brandt-Platz, Leipzig

Hintergrund: Plastiktüten und – verpackungen benötigen je nach Kunststoff 100 – 500 Jahre, um zu verrotten. Das hat fatale Folgen für die Umwelt. Im Durchschnitt wird eine Plastiktüte nur 25 Minuten benutzt. Andere Städte sind in dieser Frage weiter. Im Chemnitzer Stadtrat beispielsweise wurde die Vermeidung von Plastiktüten in die Marktsatzung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar