Das Buch Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen zur gleichnamigen Ausstellung wird am 24. März um 16 Uhr im Haus Böttchergäßchen vorgestellt. Zwei der Herausgeber, Jennifer Hoffert-Karas und Alexander Nym, sind zum Gespräch geladen, Kuratorin Dr. Johanna Sänger übernimmt die Moderation.

Die Publikation enthält ausführliche Beiträge, die sich mit der Geschichte des Treffens sowie der Schwarzen Szene selbst auseinander setzen. Ein Styleguide führt in die verschiedenen Richtungen der Schwarzen Mode ein. Interviews mit unterschiedlichen Personen wie Michael Brunner, dem Gründer des Treffens, den WGT-Besuchern oder einem Leipziger Taxifahrer heben Eindrücke und Erlebnisse des Treffens aus unterschiedlichen Perspektiven hervor.

Kunstvolle Fotografien zeigen sowohl Straßenszenen während des Treffens als auch Porträts und Objekte, die zum Teil ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind. Die Texte und Fotos fangen das Lebensgefühl der Szene ein und helfen, die Gothic-Kultur zu verstehen und Vorurteile abzubauen.

Do | 24.03. | 16 Uhr
Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen
Buchpräsentation in der Ausstellung
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Haus Böttchergäßchen
Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig
Eintritt 5 €, ermäßigt 3,50 €

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar