Tag: 21. März 2016

Elfmeter-Tor: Bocar Djumo erzielte in der 67. Minute den Treffer zum 3:1 für Inter. Quelle: HFM-TV
Sport·Fußball

Video: Inter Leipzig besiegt SCHOTT Jena mit 3:1

Vor offiziell 60 Zuschauern hatte der Oberliga-Zweite Inter Leipzig am Sonntag im Sportpark Tresenwald den Abstiegskandidaten SCHOTT Jena zu Gast. In einem kampfbetonten Spiel fiel die endgültige Entscheidung zum 3:1 per Foulstrafstoß. "Glückwunsch an die Jungs, sie haben eine gute Reaktion gezeigt nach den zuletzt nicht so guten Ergebnissen", befand Assistenztrainer Matthias Zimmerling, der einst für den 1. FC Lok auf dem Rasen stand. Ein Videobericht des Heimspiel-Fanmagazins.

Das Gewandhaus stellt die Saison 2016/17 vor. Foto: Alexander Böhm
Kultur·Musik

Andris kommt: Gewandhausorchester präsentiert Saison 2016/17

Das Gewandhausorchester steht vor einem Umbruch. Kapellmeister Riccardo Chailly wird den renommierten Klangkörper im Juni verlassen. Nachfolger Andris Nelsons kann den Job erst zur Saison 2017/18 antreten. Das Programm der 236. Gewandhaussaison lässt bereits die neue inhaltliche Ausrichtung des Orchesters erahnen.

Kurt Biedenkopf und das Cover des ersten Tagebuchbandes „Von Bonn nach Dresden“. Foto: Ralf Julke / Cover: Siedler Verlag
Politik·Sachsen

Linker-Abgeordneter zieht jetzt nach Nicht-Beantwortung seiner Biedenkopf-Anfrage vor den Verfassungsgerichtshof

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) kennt das schon. Weil er immer öfter Anfragen im Landtag nicht mehr beantworten wollte, zogen drei Landtagsabgeordnete der Linken vor den Sächsischen Verfassungsgerichtshof - und bekamen Recht. Die Regierung muss Landtagsanfragen nach bestem Wissen beantworten. Nun erlebt Dr. Fritz Jaeckel, Chef der Sächsischen Staatskanzlei, dasselbe - diesmal geht es um die Biedenkopf-Tagebücher.

Der Zirkus ist in der Stadt. Die Elefanten bei der Abendvorstellung am 19. März 2016. Foto: Privat
Leben·Fälle & Unfälle

Der Zirkus ist in der Stadt: „Berolina“ und die Elefanten

Seit dem 24. Februar 2016 ist der Stadtratsbeschluss der Stadt Leipzig zum Thema Wildtiere im Zirkus getroffen. Darin heißt es, dass keine kommunalen Plätze mehr für Zirkusbetriebe zur Verfügung gestellt werden, welche „nichtmenschliche Primaten, Elefanten, Großbären, Nashörner, Flusspferde und Giraffen mitführen.“ Nun ist seit dem 18. März 2016 der Zirkus „Berolina“ auf dem Cottaweg und hat die Pforten geöffnet. Zu sehen gibt es unter anderem drei Elefanten – mindestens einer offenbar in schlechtem Zustand. Meint zumindest ein Leipziger Tierarzt, der in zwei Vorstellungen zugegen war und nun Anzeige stellte.

Der Zuwachs der Erneuerbaren Energien in Sachsen (ab 2014 als Prognose). Grafik: SAENA
Wirtschaft·Metropolregion

Sachsen braucht dringend ein Energieprogramm 2020

Am 10. März veröffentlichte die Sächsische Energieagentur (SAENA) mal wieder eine kleine Statistik zu den Erneuerbaren Energien in Sachsen. 2015 als Bezugsjahr. Aber die Statistik zu den Erneuerbaren Energien hängt in Sachsen noch viel weiter zurück als andere Statistiken. Eigentlich weiß man derzeit nur, wo man 2013 stand. Alles andere ist nur geschätzt.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Politik·Sachsen

Linke-Vorsitzender Rico Gebhardt versucht mal ein Rezept gegen den Rechtsstrend in Sachsen zu finden

Da schaute am 14. März nicht nur Wulf Gallert, der kurz darauf ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag von Sachsen-Anhalt, bedrippelt aus der Wäsche: Über 7 Prozent hatte die Linke verloren, war auf 16 Prozent - und damit deutlich hinter die 24 Prozent der AfD - zurückgefallen. Und das mit deutlichen Verlusten ausgerechnet bei Arbeitern und Arbeitslosen. Ein Signal auch für Sachsen, findet Rico Gebhardt.

Kreuzung Georg-Schumann-Straße/Lützowstraße: Und wieder hat es die 12 erwischt. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Das Fahren bei Rot hat in Leipzig auch die Unfallzahlen mit dieser Ursache steigen lassen

Manchmal will man eigentlich nur aktuelle Zahlen finden - etwa zum Verkehrsunfallgeschehen 2015 in Leipzig. Aber es gibt keine. Jedenfalls noch keine bis Dezember 2015. Aber dann stolpert man über eine kleine Perle aus dem Frühjahr 2015. Da hat augenscheinlich ein ziemlich flotter Leipziger einfach mal eine Petition verfasst, Leipzig möge doch bitte seine Blitzer einsparen. Kosten doch nur Geld die Dinger.

Jan Novak, Jaromir 99: Zátopek. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein Comic über den tschechischen Olympiasieger und Nationalhelden Emil Zátopek

An der spannendsten Stelle hört es auf. Könnte man sagen. Aber im Grunde ist dieser Comic aus der Werkstatt von Jaromir 99 auch so etwas wie eine Ouvertüre für ein ganzes Projekt „Zátopek 2016“. 2016 sind ja bekanntlich wieder Olympische Spiele. Und Emil Zátopek ist bis heute einer der berühmtesten Sieger dieser Spiele. Logisch, dass die Tschechen auf den Burschen richtig stolz sind. Und zwar nicht nur wegen der Lauferei.

Melder vom 21.3.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: BienenBox
Wortmelder

Imkern in der Stadt: Imkerkurs des Stadtbienen e.V. & Ökolöwe

Bienen sind unermesslich wichtig für unsere Nahrung und unsere Umwelt, doch durch das Bienensterben sind sie weltweit bedroht. Dieses Frühjahr bietet der Stadtbienen e.V. einen praktischen Imkerkurs in Leipzig an für alle, die mit dem Imkern beginnen oder einen tiefen Einblick in die ökologische Stadt-Bienenhaltung erhalten möchten. Bei „Ökologisch Imkern in der Stadt“ lernen Einsteiger alles, was man zur ökologischen Betreuung eines eigenen Bienenvolkes wissen muss. Nach einem intensiven Auftakt spannt sich der Kurs über 5 weitere Praxis-Termine, die über das gesamte Bienenjahr verteilt sind. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

v.l.n.r.: Dr. Christoph Feldmann, Hauptgeschäftsführer BME e.V., Preisträgerin Esther Anna-Luise Ortloff, HTWK Leipzig, Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BME e.V. Foto: BME/Rudi Merkl
Wortmelder

HTWK-Studentin gewinnt BME-Hochschulpreis

Esther Anna-Luise Ortloff wurde mit dem Preis in der Kategorie „FH-Abschlussarbeiten“ ausgezeichnet. Er wurde am 15. März auf dem 9. Wissenschaftlichen Symposium „Supply Management“ in Würzburg verliehen. An der dortigen Universität hatten sich Studierende, Absolventen, Wissenschaftler und Praktiker zum fachlichen Austausch getroffen.

Wortmelder

Rechtsstreit vermeiden: Sächsisches Bündnis stärkt alternative Konfliktlösung

Heute (21. März) ist ein Bündnis, das alternative Konfliktlösungswege in Wirtschaft und Gesellschaft im Freistaat Sachsen weiter voranbringen soll, begründet worden. Dazu haben in Leipzig Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow als Schirmherr sowie mehrere Bündnispartner, unter anderem die sächsischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel des Bündnisses ist es, Mediation, Schlichtung und private Schiedsgerichte als eine Alternative zu einem Rechtsstreit vor Gericht zu etablieren.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 21. März: Raub mit Rippenbruch, Waffen gestohlen, BMW abgefackelt

In der Antonienstraße wurde Sonntagabend ein 50-Jähriger überfallen und in den Rücken getreten, wobei er vier Rippenbrüche erlitt +++ In der Franz-Mehring-Straße wurde ein Stahlschrank mit drei Bockdoppelflinten nebst Munition gestohlen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Auf dem Parkplatz eines Kleingartenvereins in der Cunnersdorfer Straße wurde gestern Nacht ein gestohlener BMW abgefackelt.

Wortmelder

150.000 Euro für Projekt „Fit in KMU – Für Integration und Toleranz in kleinen und mittleren Unternehmen“ am Internationalen Tag gegen Rassismus überreicht

„Die sächsischen Unternehmen sind wichtige Partner bei der Integration von Migrantinnen und Migranten. Mit der Förderung von Toleranz, Akzeptanz und der Entwicklung einer innerbetrieblichen Willkommenskultur leisten sie eine wichtige Arbeit, bei der wir sie und die Belegschaften gern unterstützen", sagte die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping bei der heutigen Übergabe von Fördermitteln aus dem Programm Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz in Dresden. "Das ist ein wichtiges Signal, gerade am heutigen Internationalen Tag gegen Rassismus. Diskriminierung aufgrund unterschiedlicher Hautfarbe oder Herkunft ist ein Problem, dem wir uns als gesamte Gesellschaft entgegenstellen müssen.“

Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke): CDU-Abgeordnete diffamieren Nicht-Heterosexuelle und Menschen islamischen Glaubens

Zur morgigen CDU-Veranstaltung „MAL ERNSTHAFT – Mit Gendergaga gegen das arabische Frauenbild? Wie Ideologien unsere Freiheit bedrohen“ in Dresden erklärt Sarah Buddeberg, Sprecherin für Gleichstellungs- und Queerpolitik: Die CDU-Abgeordneten Andreas Lämmel und Arnold Vaatz stehen mit ihrer unsäglichen Veranstaltung zu Recht in der Kritik. Nicht nur heizen sie mit ihren Pauschalisierungen zu „arabischen Männern“ den Fremdenhass in Sachsen weiter an. Sie diffamieren mit dem Begriff „Gendergaga“ gleichzeitig auch wiederholt Menschen, die nicht heterosexuell leben.

Wortmelder

Frühjahrsputz im Abtnaundorfer Park

Am Samstag, den 23. April, treffen sich am Teich vom Abtnaundorfer Park Freiwillige zum Frühjahrsputz. Ab 10 bis ca. 12 Uhr wollen wir gemeinsam rund um den Teich vor allem die Bänke und Rasenkanten vom Unkraut befreien, sowie am Parthe-Ufer Müll aufsammeln, der vom letzten Jahr liegengeblieben ist. Wer uns dabei unterstützen möchte, bringt bitte entsprechendes Werkzeug und Handschuhe selber mit.

Wortmelder

Arbeitsagentur empfiehlt Arbeitslosmeldung nach Ausbildungsende

In den kommenden Wochen beenden viele Jugendliche ihre Ausbildung. Denjenigen unter ihnen, die noch nicht wissen, ob sie anschließend vom Ausbildungsunternehmen übernommen werden oder aus einer außerbetrieblichen Ausbildung kommen, rät die Arbeitsagentur, sich bald arbeitsuchend zu melden.

Wortmelder

Niedrige Belegung in Erstaufnahme: Grüne fordern schnelle Räumung der Zelte in Leipzig und Dresden

Angesichts der niedrigen Belegung in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Sachsen fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag die schnelle Räumung der Zelte, Turnhallen und Baumärkte. „Innenminister Markus Ulbig (CDU) muss seine Linie bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen in den Erstaufnahmeeinrichtungen sofort ändern“, fordert Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion.

Wortmelder

Parkeisenbahn am Auensee startet in Jubiläumssaison

Am Karfreitag, 25. März, 10 Uhr, wird die Leipziger Parkeisenbahn in ihre Jubiläumssaison starten. Die Liliput-Lokomotive, Baujahr 1925, ist seit Gründung der Pioniereisenbahn am 5. August 1951 auf den Schienen und dreht somit das 65. Jahr die knapp zwei Kilometer lange Runde um den Auensee.

Wortmelder

Bildungsempfehlung: 47 Prozent Gymnasium und 53 Prozent Oberschule

Von rund 28.000 Grundschülern der 4. Klassen an öffentlichen Schulen haben 47 Prozent (13.000 Schüler) in diesem Jahr eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium und beinahe 53 Prozent (14.500 Schüler) für die Oberschule erhalten. „Damit setzt sich der Trend der vergangen Jahre fort“, so Kultusministerin Brunhild Kurth.

Wortmelder

Förderzusage für Leibniz-Campus „Eastern Europe – Global Area“

Die Osteuropa- und Globalisierungsforscher in Mitteldeutschland können sich über eine weitere Förderzusage freuen: Unter Federführung des Leibniz-Instituts für Länderkunde (IfL) werden die Universitäten Leipzig, Halle und Jena, das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle, das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien in Halle, das Frauenhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie und das GWZO Leipzig den Leibniz-WissenschaftsCampus „Eastern Europe - Global Area“ einrichten.

Wortmelder

Kultureinrichtungen erhalten Mittel zur Förderung von Barrierefreiheit

Die Sächsische Staatsregierung erarbeitet unter Federführung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz an ihrem Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Der Aktionsplan soll 2017 in Kraft treten. Mit einleitenden und sensibilisierenden Maßnahmen wird in sächsischen Kultureinrichtungen die Erarbeitung des Aktionsplanes zur UN-Behindertenrechtskonvention begleitet.

Wortmelder

23. bis 28. März: Ostermarkt mit historischer Ostermesse in der Leipziger Innenstadt

Wie in jedem Jahr lädt das Marktamt mit dem Ostermarkt und der Historischen Leipziger Ostermesse in die Innenstadt ein. Vom Mittwoch, dem 23. März, bis Ostermontag, dem 28. März (außer Karfreitag, 25. März), bieten rund 70 Händler ein breites Sortiment an Waren passend zur Jahreszeit und den Osterfeiertagen an. Neben österlichen Geschenkartikeln wie Holzschnitzereien, Spielzeug und Gestecken werden auch Teespezialitäten, Korbwaren, Keramik und Backwaren angeboten.

Wortmelder

10. Annaberger Klimatage: Rabatt für Anmeldung bis 24. April sichern

Am 11. und 12. Mai 2016 steht die Erzgebirgsstadt Annaberg wieder ganz im Zeichen der Wissenschaft. Zum zehnten Mal finden hier die „Annaberger Klimatage“ statt. Die Jubiläumsveranstaltung steht unter dem Motto „Wie sehr müssen wir differenzieren?“ Der anthropogene, vom Menschen beeinflusste, Klimawandel ist eine Herausforderung, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Deshalb müsse in angemessener Weise differenziert und die Thematik aus möglichst vielen unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachtet werden, so die Veranstalter*) heute in Dresden.

Auszug Cover: Carolin Kober
Wortmelder

Buchpräsentation in der Ausstellung Leipzig in Schwarz

Das Buch Leipzig in Schwarz. 25 Jahre Wave-Gotik-Treffen zur gleichnamigen Ausstellung wird am 24. März um 16 Uhr im Haus Böttchergäßchen vorgestellt. Zwei der Herausgeber, Jennifer Hoffert-Karas und Alexander Nym, sind zum Gespräch geladen, Kuratorin Dr. Johanna Sänger übernimmt die Moderation.

Wortmelder

Jungliberale Aktion zieht durchwachsenes Fazit aus Landesparteitag

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) blickt gespalten auf die Ergebnisse des Landesparteitages der FDP Sachsen in Neukieritzsch zurück: “Zwar ist es uns trotz prominenten Widerstands gelungen, unsere Anträge zur Abschaffung des Tanzverbots und zur Liberalisierung des Bestattungswesens durchzusetzen, allerdings zeigt die Art und Weise der Ablehnung eines generellen Rederechts für alle Mitglieder, wie weit die Landespartei noch von einer mutigen Mitmachpartei entfernt ist”, so der Vorsitzende der JuliA Sachsen, Philipp Hartewig.

Eierdieb im Zoo Leipzig - Totenkopfäffchen im Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Affenstarkes Osterprogramm im Zoo Leipzig

In diesem Jahr feiert der Zoo Leipzig gleich an drei Tagen Ostern und läutet damit die Zoosaison 2016 ein. Im Mittelpunkt des Geschehens vom 26. bis 28. März stehen ein affenstarkes Programm und 48 Primaten der einzigartigen Menschenaffenanlage Pongoland. Das 15-jährige Jubiläum der 2001 eröffneten Anlage zieht sich wie ein roter Faden durch das Wochenende. Weitere Saisonhöhepunkte sind die Eröffnung des Koala-Hauses, das fünfjährige Jubiläum von Gondwanaland, die Entdeckertage und natürlich die zahlreichen Neuanlagen der letzten Jahre, die außergewöhnliche Tiererlebnisse und besondere Momente im Zoo Leipzig versprechen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up