Angesichts der niedrigen Belegung in den Erstaufnahmeeinrichtungen in Sachsen fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag die schnelle Räumung der Zelte, Turnhallen und Baumärkte. „Innenminister Markus Ulbig (CDU) muss seine Linie bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen in den Erstaufnahmeeinrichtungen sofort ändern“, fordert Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion.

„Noch immer sind Asylsuchende in Zelten untergebracht, wie etwa in Leipzig und Dresden. Diese Lösung taugte zur Vermeidung von Obdachlosigkeit. Davon sind wir jetzt aber angesichts freier Kapazitäten in den regulären Erstaufnahmeeinrichtungen in Chemnitz, Leipzig und Dresden weit entfernt.“

„Auch Baumärkte und Turnhallen, die keinerlei Privatsphäre ermöglichen, müssen schnellstmöglich freigezogen werden. Die Kapazitäten in den festen Einrichtungen mit Zimmern und guten sozialen Strukturen sind nicht ausgeschöpft und sollten dringend für eine menschenwürdige Unterbringung genutzt werden“, so die Abgeordnete.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar