Bereits in der Nacht zum Dienstag wurde das Linke-Abgeordnetenbüro der Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann in Zwickau attackiert. Bisher unbekannte Täter warfen dabei zwei Fensterscheiben des im ersten Obergeschoss gelegenen Abgeordnetenbüros ein. Dabei wurden die Thermoverglasung der Fenster durchschlagen. In dem Büro hielt sich zum Zeitpunkt der Attacke glücklicherweise niemand auf. Auch eine Oberlichtscheibe des neben dem Abgeordnetenbüro gelegenen Konferenzraums der Kreisgeschäftsstelle der Zwickauer Linken wurde beschädigt.

Zusammengefasst entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Die Täter konnten zunächst unerkannt entkommen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Damit zählte Die Linke Sachsen seit Jahresbeginn insgesamt 28 Übergriffe und Bedrohungen von Büros, Parteieigentum, Privatwohnungen und Mitgliedern der Linken. Darunter fanden sich allein 24 Sachbeschädigungen, 22 davon an Abgeordnetenbüros. Schwerpunkt der Taten bildete der Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge mit 11 gemeldeten Vorfällen. In Zwickau ist es der erste Angriff in diesem Jahr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar