Am 07.05.2016, gegen 19:40 Uhr, wurde die Feuerwehr Markkleeberg in die Nachbargemeinde Großpösna in den Ortsteil Störmthal, alarmiert. Hier sollte eine Lagerhalle brennen. Die Feuerwehr Markkleeberg rückte mit der Drehleiter (DLK), dem Tanklöschfahrzeug (TLF), den Gerätewagen Logistik (GW-L) und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus. Der Weg zur Einsatzstelle wurde durch eine weithin sichtbare Rauchsäule gewiesen. Bei der Ankunft stand eine 50m x 50m große Lagerhalle für Kunststoff-Abfälle in Vollbrand.

Der Feuerwehr Markkleeberg übernahm einen Einsatzsabschnitt und beteiligte sich an den Löscharbeiten mittels Drehleiter und Wasserwerfer. Relativ schnell wurde klar, dass die Lagerhalle nur mittels Außenangriff gelöscht werden konnte, da durch die Brandeinwirkung die Statik der Halle instabil wurde.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bürger darauf hingewiesen, die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Der Campingplatz in Auenhain wurde vorsorglich geräumt.

Gegen 23:00 Uhr und um 7:00 Uhr am Sonntag wurden die Markkleeberger Kräfte für die Ablösung der eigenen Kameraden abermals alarmiert. Seit ca. 11:30 Uhr ist die Einsatzstelle unter Kontrolle. Die Restablöscharbeiten dürften sich noch über Tage hinziehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar