Am Sonntag, dem 26. Juni, ist der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig um 17:00 Uhr mit einem Chorkonzert im Museum der bildenden Künste zu erleben. Unter dem Titel „Bilder die entstehen und vergehen“ erklingen Werke von Heinrich Schütz, Johann Bach, John Dowland, Philip Glass, Eric Whitacre und vielen mehr. Begleitet wird das Konzert von Sängerin Luisa-Marie Kettnitz (Theaterakademie Sachsen) und Aya Kugele am Klavier.

Mit dem Konzert, welches zugleich das letzte vor der Sommerpause der Chöre ist, verabschiedet sich der langjährige Leiter des Kammerchores Stephan Gogolka und übergibt symbolisch den Taktstock an seinen im April von den Chormitgliedern gewählten Nachfolger Sven Kühnast. „Ich blicke auf vier schöne Jahre mit dem Chor zurück“, resümiert Gogolka. „Auf dieses letzte Konzert freue ich mich außerordentlich. Einerseits ist die Akustik im Bildermuseum sehr besonders, fast schon mit dem Kölner Dom vergleichbar, und anderseits haben wir wunderbare Werke vom 16. Jahrhundert bis zur Moderne im Gepäck“, so der scheidende Chorleiter.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Der Freundeskreis Schola Cantorum Leipzig bittet am Ausgang um eine Spende zur Unterstützung der Chorarbeit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar