Die Leipziger Wasserwerke sanieren einen ihrer wichtigsten Abwassersammler: 121 Jahre leitet der sogenannte erste südliche Hauptsammler im Bereich des Sportforums die Abwässer der Stadt Leipzig bereits in das Klärwerk Rosental. Damit dies auch künftig so verlässlich geschieht, sanieren die Leipziger Wasserwerke ab kommendem Montag, dem 4. Juli 2016, einen Teilabschnitt des in die Jahre gekommenen Kanals zwischen Goyastraße und der Leutzscher Allee. Mit den rund 770.000 Euro verbuchenden Arbeiten wollen die Wasserwerke die Stand- und Betriebssicherheit des Kanals für die Zukunft sichern. Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte August beendet sein.

Der Sammler befindet sich im unmittelbaren Einstaubereich der Leipziger Kanalnetzsteuerung rund um das Klärwerk Rosental. Mit diesem System können im Regenfall große Mengen Mischwassers in der Kanalisation zwischengespeichert und nach dem Ende des Regens kontrolliert an das Klärwerk abgegeben werden. Das schützt nicht nur das Klärwerk vor möglicher Überflutung, sondern auch die sensiblen Gewässer, weil Abschläge so minimiert werden können.

Umso wichtiger ist es, dass der Kanalabschnitt nun ertüchtigt wird, betont der Technische Wasserwerke-Geschäftsführer, Dr. Ulrich Meyer. „Bei Untersuchungen haben wir Schäden an der Kanalinnenwand, beim Fugenbild und im Sohlebereich festgestellt. Weil der geklinkerte Kanal jedoch keine großen Schadensbilder aufweist, die einen kostenintensiven Neubau rechtfertigen würden, setzen wir zur Renovierung ein Schlaucheinzugsverfahren ein“, erklärt Meyer. In den gut fünf Meter tief liegenden, eiförmigen Kanal wird zunächst ein Schlauch aus einem Polyesternadelfilzmaterial eingebracht, welcher anschließend aushärtet. Die neue „Innenhaut“ macht den Kanal dann wieder leistungsfähiger. „Mit der Sanierung verbessern wir Zustand des Kanals auf lange Sicht und kommen einem noch kostenintensiveren Neubau zuvor“, sagt Meyer. Seit 2002 wurden bereits vorgelagerte Abschnitte des Gesamtkanal, der in der Karl-Tauchnitz-Straße beginnt und das westliche Zentrum, das Waldstraßenviertel und das Bachstraßenviertel entwässert, saniert. Der letzte Sanierungsabschnitt von der Leutzscher Allee bis zum Klärwerk Rosental soll 2018/2019 realisiert werden. Insgesamt wird der Kanal dann auch rund vier Kilometern Länge erneuert sein.

Einschränkungen für den Individualverkehr

Im Zuge der am Montag startenden Arbeiten wird die Straße Am Sportforum zwischen Goyastraße und der Leutzscher Allee in stadtauswärtiger Richtung voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer können über den Cottaweg oder die Waldstraße ausweichen. Das anfallende Abwasser wird für den Zeitraum der Arbeiten oberirdisch über eine Heberleitung umgeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar