Immer mehr Menschen möchten ökologisch und regional produzierte Lebensmittel kaufen. Gentechnikfreie Produkte und faire Arbeitsbedingungen spielen eine immer stärkere Rolle bei der Entscheidung im Supermarkt. Kurze Transportwege der Lebensmittel sind für einen umweltfreundlichen Einkauf ein wichtiges Kriterium. Fair bedeutet für die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Markkleeberg nicht nur exotische Produkte aus fernen Ländern zu beziehen, sondern auch Alternativen zu langen Transportwegen aufzuzeigen. Hintergrund ist eine bewusste, nachhaltige Lebensweise unter Einschluss regionaler, saisonaler und fair gehandelter Produkte zu fördern.

Der Linke-Hof in Baalsdorf bewirtschaftet eine große Fläche Pachtland mit einer breiten Palette von Fein- und Feldgemüse, Kräuter (u.a. für den Baalsdorfer Kräutertee), Obst und Blumen. Dort werden Produkte der Biologisch-Dynamischen Wirtschaftsweise angebaut. Die Bodenfruchtbarkeit wird bei dieser Bewirtschaftung von Ackerflächen nachhaltig gefördert und gibt den Lebensmitteln das charakteristische Aroma. So gilt biodynamische Landwirtschaft inzwischen als die nachhaltigste Form der Bewirtschaftung.

Wer mehr zu den Produkten und Arbeitsweisen erfahren möchte, kann an unserer kostenfreien Radtour von Markkleeberg zum Hoffest des Linke-Hofs in Baalsdorf teilnehmen (ca. 10 km).

Treffpunkt: 3. September, 14 Uhr an der Kirche St. Peter & Paul.
Ziel: Baalsdorf (Leipzig), Hoffest des ökologisch produzierenden Linke-Hofes.
(Rückfahrt erfolgt individuell)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar