Der in Leipzig geborene Schriftsteller Robert Kraft war Kollege und Konkurrent von Karl May. Er hat Abenteuer-, Kriminal- und Science-Fiction-Literatur geschrieben, die den Leser durch die ganze Welt führen. Die hatte er im Gegensatz zu May tatsächlich bereist. Sein turbulentes Leben führte ihn unter anderem nach Konstantinopel, London, Grönland, Ägypten, Libyen, Indien und in die USA. Obwohl er als literarisch interessanter und vielseitiger beurteilt wurde, geriet er beinahe in Vergessenheit.

Anlässlich seines 100. Todestags in diesem Jahr findet am 15./16. Oktober 2016 in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig das erste Symposium rund um Robert Kraft statt – ein Wochenende voller Lesungen, Vorträge und Diskussionen. Am Sonntag gibt es einen Stadtrundgang zu den Wirkungsstätten Krafts in Leipzig.

Der Eintritt kostet 25 Euro; darin enthalten ist ein Begleitband. Wer nur an einzelnen Beiträgen interessiert ist, kann dafür Tickets für 2,50 Euro lösen.

1. Robert-Kraft-Symposium
15./16. Oktober 2016
Deutsche Nationalbibliothek
Leipzig, Deutscher Platz 1
www.robert-kraft.de

Programm:
www.robert-kraft.de/resources/Bilder-Kraft/Anmeldeflyer-mit-Programm-Robert-Kraft-Treffen-21.09.2016.pdf

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Leser fragen, wir antworten: Was kostet die Herausgabe der L-IZ.de? Warum 1.500 Abos?

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar