Unter dem Titel BookTalkWalk lädt das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek zu einem neuen partizipativen Vermittlungsformat für Literatur ein: zu Spaziergängen mit Jahrhundertbüchern. Persönlichkeiten aus der Stadtgesellschaft stellen beim Spaziergang ihr persönliches Jahrhundertbuch vor und kommen darüber mit dem Publikum ins Gespräch.
Die Veranstaltungsreihe BookTalkWalk ist eine Kooperation mit dem Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar, dem Philosophen Dr. Rainer Totzke und dem Historiker Prof. Dr. Ulrich Brieler. Sie ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Und startet am Sonntag, dem 21. September.
Spaziergänge und die Lektüre haben vieles gemeinsam: Mit beiden gelingen „kleine Fluchten“ aus dem Alltag, beide eröffnen einen Wechsel der Perspektiven. Was liegt also näher, als den Spaziergang mit einem Gespräch über ein Jahrhundertbuch zu verbinden, welches die Perspektive auf die Welt veränderte? So kommen mit den Füßen auch die Gedanken in Bewegung.
Bei jedem BookTalkWalk stellt eine bekannte Persönlichkeit ein Buch vor, das bleibenden Eindruck hinterließ und immer wieder in die Hand genommen wird, weil es hilft, die Welt neu zu verstehen und die Gegenwart kritisch zu befragen. Die Spaziergänge führen in ca. 90 Minuten zu besonderen Orten der Buchstadt Leipzig – auch zu so manchem unbekannten „hidden place“.
Den Auftakt bildet am Sonntag, dem 21. September, um 15 Uhr ein BookTalkWalk mit dem Leipziger Bürgermeister für Umwelt, Klima und Sport Heiko Rosenthal und dem Buch „Das Summen in der Wiese“ von Dave Goulson. Startpunkt ist das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek.
Der zweite BookTalkWalk findet am Dienstag, dem 7. Oktober, um 17.30 Uhr mit Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke und dem Buch „Verwirrnisse“ von Christoph Hein statt (Startpunkt: Coffee Baum, Fleischergasse 4). Die Teilnahme an den BookTalkWalks ist kostenfrei.
Eine Veranstaltungsreihe des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek in Kooperation mit Transformatorenwerk Leipzig e.V., Denkwege e.V. und Expedition Philosophie e.V. im Rahmen des Themenjahres „Mehr als eine Geschichte. Buchstadt Leipzig“ der Stadt Leipzig 2025.
Weitere Informationen findet man unter dnb.de/booktalkwalk.
Empfohlen auf LZ
So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:












Keine Kommentare bisher