Heute haben Bürgermeister Thomas Fabian und Bürgermeisterin Dorothee Dubrau den Ergänzungsneubau an der Paul-Robeson-Schule in der Jungmannstraße 5 offiziell eröffnet. Dieser wurde pünktlich zum Schuljahr 2016/2017 in Betrieb genommen. Das zweigeschossige Gebäude umfasst acht allgemeine Unterrichtsräume, Ausgabeküche und Schülermensa, Vorbereitungs- und Lehrerzimmer und Sanitäranlagen. Ebenfalls teilweise neu hergerichtet wurden die Außenanlagen und der Schulhof. So wurden unter anderem ein Spielareal für den Hort angelegt, neue Wegedecken und Pflasterflächen angebracht, eine neue Weitsprunganlage errichtet sowie weitere Fahrradbügel aufgestellt.

„Der Bedarf an schulischen Kapazitäten wächst in Leipzig erheblich schneller als bisherige Bevölkerungsprognosen vorhergesagt haben“, so Bürgermeister Fabian. „Ich freue mich, dass es hier in Wahren kurzfristig gelungen ist, in knapp acht Monaten Bauzeit ein zusätzliches Gebäude zu errichten, mit dem der Paul-Robeson-Schule mehr Platz zur Verfügung steht.“

Baubeginn war Ende Februar. Der Neubau wurde in Regie des Geschäftsbesorgers LESG, Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung, Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH, errichtet. Die Gesamtkosten der Investition betragen rund 2,7 Millionen Euro.

„Mit der prägnanten und zeitlosen Architektur und der Ausstattung z.B. mit einer modernen Gasbrennwertheizung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist die Erweiterung ein gelungener, heutigen Anforderungen entsprechender Neubau“, stellte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau fest.

Die Paul-Robeson-Schule ist eine von sechs Oberschulen im Planungsraum Nord. Sie nutzt das 1973 in Plattenbau errichtete Schulgebäude am Standort Jungmannstraße 5 gemeinsam mit der Paul-Robeson-Grundschule und deren zugehörigem Hort. Mit dem neuen Systembau wurde der erste Schritt einer langfristigen Standortentwicklung des Oberschulstandortes Paul-Robeson-Schule umgesetzt.

In eigener Sache: Für freien Journalismus aus und in Leipzig suchen wir Freikäufer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/11/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar