Das UNIKATUM Kindermuseum erweitert seine Räume und hat dafür ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform VisionBakery ins Leben gerufen. Nun werden möglichst viele Unterstützer benötigt, die sich mit einem Kleinstbetrag ab 3,- EUR beteiligen, das Kindermuseum weiter zu einem spannenden Ort für Kinder und Erwachsene zu entwickeln.

Ein Mitmachen ist jetzt möglich unter http://www.visionbakery.com/kindermuseum-unikatum – als Dankeschön erhalten die Unterstützer z. B. Jahreskarten.

Grundriss-Skizze der neuen Erdgeschoss-Räume: Foto: Roland Kersting / UNIKATUM Kindermuseum
Grundriss-Skizze der neuen Erdgeschoss-Räume: Foto: Roland Kersting / UNIKATUM Kindermuseum

Das UNIKATUM zeigt seit 7 Jahren schuljährlich wechselnde Mitmachausstellungen für Kinder und Erwachsene. Auf bisher nur 200 Quadratmetern und in den bisher weitgehend ehrenamtlichen Betrieb zieht es inzwischen rund 13.000 Besucher jährlich an. Mit der Erweiterung auf die zweite Ebene im Erdgeschoss verdreifacht sich nun die Fläche, auch ein Hofgarten gehört dazu. „Das war dringend nötig. Das Kindermuseum platzt förmlich aus den Nähten, auf der winzigen Fläche werden Angebote für Kinder jeden Alters benötigt, das ist nicht mehr allein durch Ideenfülle zu lösen.“ sagt die Leiterin Annegret Hänsel. Die Ausstellungsideen werden weitgehend in der Freizeit erdacht, die Bauten bis spät in die Nacht zusammengeschraubt. Projektförderungen helfen dabei, jedoch muss sich der laufende Betrieb allein finanzieren.

Kontakt und Informationen unter www.kindermuseum-unikatum.de

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar