Die Kinderarmut in Deutschland ist im Februar das Thema der Gesprächsreihe „Talk bei Liebknechts unterm Dach“. Unter diesem Titel werden vom Stadtverband der Linken monatlich Diskussionspartner zu einer öffentlichen Gesprächsrunde unter das Dach des Liebknecht-Hauses geladen. Zur zweiten Runde in diesem Jahr ist die Zwickauer Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann am Mittwoch, dem 15. Februar 2017, um 18:30 Uhr im Liebknecht-Haus, Braustraße 15 zu Gast. Sie wird an diesem Abend über die Kinderarmut in Deutschland und deren gesellschaftliche Folgen sprechen.

Sabine Zimmermann ist Leiterin des Arbeitskreises Soziales, Gesundheit und Rente der Linksfraktion im Bundestag. Sie wohnt in Zwickau und war viele Jahre lang Gewerkschaftssekretärin beim Deutschen Gewerkschaftsbund DGB. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund zur Veranstaltung: Die zunehmende soziale Spaltung in Deutschland bekommen Kinder und Jugendliche besonders zu spüren. Jedes fünfte Kind wächst mittlerweile in einem Haushalt auf, der von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht ist. Noch einmal doppelt so viele leben in Haushalten, die von jeder größeren, unerwarteten Ausgabe in finanzielle Not gestürzt werden könnten – und diese Zahlen steigen Jahr für Jahr an. Kinderarmut ist Elternarmut. Aber gerade Kindern muss gezielt geholfen werden, damit sie einen gleichberechtigten Start ins Leben bekommen. Die konkreten Vorstellungen der Linken dazu wird Sabine Zimmermann an diesem Abend zur Diskussion stellen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar