Auf der gestrigen Sitzung des Präsidiums der SPD Sachsen wurde die Generalsekretärin der SPD Sachsen Daniela Kolbe von den Mitgliedern des Vorstandsgremiums einstimmig als Spitzenkandidatin der SPD Sachsen für die Bundestagswahl am 24. September nominiert. Für die anstehende Landeswahlkonferenz am 11. März in Nossen schlägt Martin Dulig damit die 37-jährige Leipzigerin für den ersten Listenplatz vor.

Der Landesvorsitzende Martin Dulig zur Nominierung: „Daniela Kolbe setzt sich als Generalsekretärin und Bundestagsabgeordnete schon lange für soziale Gerechtigkeitsthemen auf Bundesebene ein, wie zum Beispiel beim Thema Rente. Die Angleichung der Renten ostdeutscher Arbeitnehmer auf das Niveau im Westen war ihr ein Kernanliegen im Bundestag. Dass dies nun von der Bundesregierung in einem Gesetz beschlossen wurde, spricht auch für ihr Durchsetzungsvermögen, ostdeutsche Themen auf die Agenda zu setzen. Sie ist daher genau die Richtige, um an der Spitze der sächsischen Sozialdemokraten im bevorstehenden Bundestagswahlkampf zu stehen.“

Am 11. März wird die aus 80 Delegierten bestehende Landeswahlkonferenz über die Reihung der Landesliste der SPD Sachsen zur Bundestagswahl entscheiden. Einen Vorschlag wird der Landesvorsitzende Martin Dulig am Vorabend den Führungsgremien der Partei vorschlagen. Mit der Nominierung von Kolbe als Spitzenkandidatin legt sich zumindest das Vorstandspräsidium bereits auf den ersten Listenplatz fest.

Daniela Kolbe zur Nominierung: „Ich freue mich über das Vertrauen, dass das Landesvorstandspräsidium und Martin Dulig mir entgegenbringen. Soziale Themen auf die Agenda zu bringen wie die Angleichung der Rente in Ost und West ist mir als sächsischer Abgeordneter besonders wichtig. Denn die Lebensleistung ostdeutscher Arbeitnehmer muss stärker anerkannt werden als. Im Wahlkampf wollen wir als Sozialdemokraten alles geben und damit ein klares Zeichen setzen für soziale Gerechtigkeit und für Martin Schulz als nächsten Bundeskanzler.“

Daniela Kolbe ist seit November 2015 Generalsekretärin der sächsischen SPD und seit Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Die Diplomphysikerin tritt in der kommenden Bundestagswahl erneut als Direktkandidatin für den Wahlkreis Nummer 152 (Leipzig-Nord) an. Dieser Wahlkreis umfasst die Leipziger Stadtbezirke Alt-West, Nordwest, Nord, Nordost und Ost.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar