„Leider sind die Vorgaben nicht weniger geworden“, erklärt Rothenberger. „Deshalb müssen wir unser Haus auch in diesem Jahr für einen Tag schließen, um unsere Mitarbeiter wie vorgegeben zu schulen.“ Die Schließung betrifft die Historischen Weinstuben, den Großen Keller und die Mephisto Bar – am Mittwoch, 15. März, hat nichts geöffnet. „Die gesetzlichen Belehrungen und Vorschriften nehmen immer mehr zu, das ist innerhalb der strengen Arbeitszeitverordnung, die seit Anfang 2015 gilt, nicht mehr zu bewältigen.“
Am „Tag der Bürokratie“ werden die Mitarbeiter von externen Experten geschult und unterwiesen. Themen sind unter anderem Hygiene, Gefahrstoffe, Datenschutz, Brandschutz und Erste Hilfe. Um Missverständnissen vorzubeugen sagt Rothenberger: „Dinge wie Brandschutz und Erste Hilfe sind wichtig und werden bei uns penibel umgesetzt. Aber bei uns in Deutschland wiehert immer mehr der Amtsschimmel. Es macht zum Beispiel keinen Sinn, vor der Strahlengefahr von Bildschirmen zu warnen, wenn flächendeckend Flachbildschirme eingesetzt werden.“
Am Donnerstag, 16. März 2017, ab 12 Uhr, können die Gäste dann wieder die besondere Herzlichkeit und Gastfreundschaft in Auerbachs Keller genießen. Inklusive frisch geschulter Mitarbeiter.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108