Zum zweiten Mal beteiligt sich nun die Energiegenossenschaft Leipzig (EGL) am Tag der Erneuerbaren Energien. Der jährlich stattfindende Tag ist eine deutschlandweite Initiative, die zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl die verschiedenen Nutzungsarten einer nachhaltigen Energiewirtschaft präsentiert. An diesem Tag zeigen Anlagenbetreiber, Bürgerinitiativen, Agenda 21 Gruppen und Unternehmen, dass die Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien funktioniert.

Auf dem Dach des Ludwig-Hupfeld-Centers im Leipziger Stadteil Böhlitz-Ehrenberg wird die Energiewende erlebbar gemacht. Im Sommer 2015 wurde die Solaranlage an das Stromnetz angeschlossen und versorgt nun die im Gebäude ansässigen Gewerbebetriebe mit sauberem Sonnenstrom. Die EGL lädt zu einer Besichtigung der Anlage am 29.04.2017, ab 14:00 Uhr auf dem Gelände des Hupfeld-Centers (Ludwig-Hupfeld-Straße 16, Übersichtsplan siehe unten) ein.

Neben Informationen zu der Photovoltaik-Dachanlage, die komplett durch ihre Mitglieder finanziert wurde, will die EGL sich selbst mit weiteren Projekten und Beteiligungsmöglichkeiten vorstellen und auf ihre interessante Aktionen und Initiativen im Bereich der Erneuerbaren Energien zum Beispiel den EGL-Bürgerstrom hinweisen. Die EGL freut sich auf einen spannenden Nachmittag mit Ihnen!

Samstag, 29. April 2017, 14:00 Uhr, Hupfeld-Center, Ludwig-Hupfeld-Straße 16, Leipzig

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar