Die Übertunnelung der Eingänge zum City-Hochhaus soll heute, 24. April, fertiggestellt werden. Das hat der Eigentümer der Immobilie dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege am Freitag, dem 21. April, in einem weiteren Abstimmungstermin zur Sicherung des Gebäudes zugesichert. Außerdem erklärte er, derzeit das statische System der Fassadentragkonstruktion nochmals von Grund auf überprüfen zu lassen. Das sei erforderlich, um entscheiden zu können, welches Spezialglas beim Glas-Austausch eingesetzt werden soll.

Mit der Umsetzung der Baumaßnahme habe er einen versierten Planer beauftragt. Den zur Ertüchtigung der Fassade erforderlichen Bauantrag will er im Spätherbst 2017 stellen. Bis zur Umsetzung der Maßnahme bleibt die derzeitige Absperrung aus Sicherheitsgründen bestehen.

Für Ende Juni ist ein weiterer Termin zur Abstimmung zwischen Eigentümer und dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege geplant.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/04/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar