Das Gesundheitsamt Leipzig lädt gemeinsam mit Selbsthilfegruppen am 10. Juni zu einem Aktionstag „Seltene Erkrankungen“ ein. Im Vortragsprogramm werden Themen, wie Betroffenenerfahrungen, Bewältigungsstrategien, Europäische Referenznetzwerke, Forschung, Versorgung und rechtliche Fragestellungen besprochen. Die Teilnehmer können im Anschluss mit einigen Referenten Einzelfragen diskutieren. Selbsthilfegruppen seltener Erkrankungen halten Infostände bereit.

Die Tagesmoderation übernimmt der Leipziger Schauspieler und Regisseur Armin Zarbock. Die Veranstaltung wird von der AOK plus Sachsen/Thüringen gefördert.

Eine Erkrankung gilt als selten, wenn nicht mehr als fünf von 10.000 Menschen betroffen sind. Selbsthilfegruppen und Patientenorganisationen sind daher von großer Bedeutung. Oft arbeiten diese sehr eng mit Ärzten zusammen, um bestmögliche Informationen für Betroffene bereitzustellen.

Über das Veranstaltungsprogramm, über seltene Erkrankungen allgemein und regionale Selbsthilfegruppenangebote informiert die Internetseite  www.leipzig.de/selbsthilfe, im Bereich „Seltene Erkrankungen“.

Information und Anmeldung zum Aktionstag: Stadt Leipzig, Gesundheitsamt, Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS), Telefon: 0341 123-6755, E-Mail: ina.klass@leipzig.de.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar