Nach dem fulminanten Start mit Peter Sloterdijk nahmen Hunderte Leipziger und Gäste der Stadt die vielfältigen Literatur-Angebote im Rahmen des 21. LLH begeistert an. Allein am gestrigen Donnerstagabend gab es 13 verschiedene Events, die alle gut besucht waren. An den kommenden Festival-Tagen gibt es nicht weniger Spannendes und Bewegendes zu entdecken.

Am heutigen Freitagabend sind es sieben LLH-Termine, die zur Auswahl stehen. 18 Uhr starten zeitgleich drei völlig verschiedene Angebote: Im Botanischen Garten gibt es eine lyrische „Apfel-Feier“, in der Nationalbibliothek fragt Albrecht Gralle „Was würde Luther heute tun?“ und im Museum der Bildenden Künste stellt Sebastian Hesse seinen Bildband „Sieben“ vor. In der Alten Nikolaischule (19 Uhr) geht es im Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde um das „Ende der Privatheit“ durch die rasante Medienrevolution. Im Gletscherstein art club wird Radjo Monk lesen und seine neueste Videoproduktion präsentieren. Und Lokalmatador Clemens Meyer ist nach seiner Begegnung mit Werner Heiduczek nun zum zweiten Mal auf einer LLH-Lesebühne – diesmal allein, aber nicht ohne seinen Freund im Geiste und „stillen Trabanten“ Wolfgang Hilbig (19:30 Uhr, Galerie KUB).

Am Samstag (28.10.) gibt es u.a. im Schumann-Haus einen literarischen Salon unter dem Motto „Hier stehe ich…“ (18 Uhr); ab 21 Uhr wird im Philosophischen Café in der Albertina über „Empörung und Kritik“ diskutiert.

„Ostpfarrhaus – Westpfarrhaus“ ist die spannende Gesprächsrunde am Sonntag (29.10.) um 11 Uhr in der Albertina überschrieben, in der (prominente) Pfarrerskinder u. a. der Frage nachgehen, ob es Zufall war, dass eine Pfarrerstochter aus dem Osten Kanzlerin wurde … Am Montag ist u.a. Friedrich Schorlemmer im Haus des Buches zu Gast (19.30 Uhr); im kürzlich neu eröffneten Kupfersaal berichtet Nils Straatmann alias Bleu Broode von seiner Reise auf Jesu Spuren (20 Uhr).

Am letzten LLH-Abend (31.10.) gibt es in der Albertina noch eine spannende Debatte über Deutsch und Französisch – werden sie als Sprachen der Wissenschaft als Folge der Globalisierung verschwinden? (18 Uhr).

ACHTUNG: Die Abschlussveranstaltung (19 Uhr, Alte Nikolaischule) muss leider ausfallen, da Guntram Vesper erkrankt ist.

Das komplette Programm unter: www.leipziger-literarischer-herbst.de

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar