Tag: 27. Oktober 2017

Immer flott unterwegs. Naby Keita. Foto: GEPA pictures/Roger Petzsche
Sport·Fußball

FC Bayern gegen RB Leipzig: Ein Duell auf Augenhöhe

Es ist kein wegen schlechter Schiedsrichterleistung angesetztes Wiederholungsspiel, sondern die Rückkehr vom DFB-Pokal in die Fußball-Bundesliga: Am Samstagabend treffen RB Leipzig und Bayern München erneut aufeinander, diesmal im Süden Deutschlands. Einiges spricht dafür, dass die Rasenballer gute Chancen haben, endlich einen Erfolg gegen den Rekordmeister einzufahren.

Impressionen vom Tag des kreativen Hofes. Foto: privat
Veranstaltungen·Gesellschaft

Tag des Kreativen Hofes in Leipzig-Miltitz

Unter dem Motto „bummeln, probieren, mitmachen“ findet am 4. November in der Zeit von 11 - 18 Uhr in 04205 Leipzig-Miltitz, Mittelstr. 13 der „Tag des Kreativen Hofes“ statt. Zum vierten Mal hat Organisatorin Nadine Felgentreff 23 Kreative jeglicher Couleur, also Kunsthandwerker, Künstler und Musiker im Hof um sich versammelt. Bei Floristik, Siebdrucken und Basteln mit Holz oder Papier können die Besucher selbst aktiv werden; zuschauen kann man beim Seifenmachen, bei der Bonsaigestaltung, beim Nähen und bei Kalligraphie sowie Origami.

Diebstähle in Leipzig 2015 / 2016. Grafik: Polizeidirektion Leipzig
Politik·Kassensturz

Die Statistik verrät nicht, ob bayerische Schützenhilfe die Einbrecher in Sachsen erschreckt hat

Mit Zahlen kann man das Volk prima veräppeln. Das dachte sich wohl auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU), als er am 18. September verkündete: „Erstmals seit 2007 ist die Zahl der Einbrüche in Sachsen wieder gesunken. Im ersten Halbjahr 2017 wurden bislang um 16,3 Prozent (2.132 Fälle) weniger Wohnungseinbrüche in Sachsen als im Vorjahreszeitraum (2.547 Fälle) erfasst.“ Das war echtes Wahlkampfgeklingel.

Stephan Russ-Mohl: Die informierte Gesellschaft und ihre Feinde. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Alle Menschen leben in Filterblasen und die meisten ahnen es nicht mal

Die High-Tech-Jungs aus dem Silicon Valley haben zwar meist die große Klappe. Aber sie wissen nicht wirklich, was sie tun. Sie sind Techniker und sehen alles, was sie planen, umsetzen und milliardenfach wirken lassen, durch die Brille von Ingenieuren. Sie beschäftigen sich nicht wirklich damit, was ihre tollen neuen Erfindungen mit dem Menschen anstellen. Und welche fatalen Effekte sie verstärken. Sie erfinden ja keine neuen Menschen – aber multiplizieren die Schwächen des alten.

Polizeieinsatz bei Legida am 7. November 2016. Foto: L-IZ
Politik·Sachsen

Seit 2014 wurden über 102.000 Polizeibeamte für Aufmärsche von PEGIDA & Co. in Sachsen eingesetzt

Man kann über die mittlerweile nur noch stur zu nennenden PEGIDA- und LEGIDA-Umzüge so manches sagen. Wie introvertiert sie eigentlich sind, wie menschenfeindlich und egoistisch. Sie werden nirgendwo zum Teil eines gesellschaftlichen Dialogs. Aber teuer werden sie. Und wenn Sachsens Polizisten das Gefühl haben, dass sie dafür verbraten werden, dann trügt das Gefühl nicht. André Schollbach hat die Zahlen beharrlich abgefragt.

Ethel Scheffler, Sylke Tannhäuser: Gerichte unserer Kindheit. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Was Gerichte unserer Kindheit alles über Heimat, Zuhause und Familie erzählen

Für FreikäuferWir kochen wieder. Und das ist gut so. Anders lässt sich der Boom der Kochbücher, die die Küchen unserer Heimat, unserer Kindheit und unserer Großeltern wieder zum Leben erwecken, nicht erklären. Jetzt hat man alles mal durchprobiert, was die Fertiggerichteregale hergeben, hat sich durch Fastfood und Slimfood geschaufelt. Und doch wurde man das Gefühl nicht los, dass das alles nichts Reelles ist.

Melder vom 27.10.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Fitness- und Bewegungsparcours im Stadtteilpark Rabet eröffnet

Zum Stadtteilpark Rabet gehört seit heute ein moderner Fitness- und Bewegungsparcours. Auf der Anlage für rund 60.000 Euro können Anfänger wie Fortgeschrittene Klimmzüge, Liegestütze und Kniebeugen trainieren. Die „Sportecke“ liegt in unmittelbarer Nähe zum Offenen Freizeittreff und den Schulen und ergänzt die vorhandenen Ballspiel- und Sporthallenangebote. Kernstück ist ein stabiles Gerüst mit in sich verbundenen Stangen und Griffen.

Wortmelder

Gartentag: Rückmeldefrist endet am 5. November

Noch bis Sonntag, dem 5. November 2017, können sich alle Interessierten zum diesjährigen Herbst-Gartentag im agra-Park anmelden. Der Arbeitseinsatz auf Leipziger und Markkleeberger Seite des Parkes findet am 11. November 2017 statt. Treffpunkt und Start ist um 9:00 Uhr an der Ökoschule in Markkleeberg, Am Festanger 8. Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Mit einem Ende wird gegen 14:00 Uhr gerechnet. Das Mitbringen eigener, eingearbeiteter Geräte – gern auch Schubkarren, Abfallsäcke etc. – hat sich bewährt und vereinfacht die Organisation.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
Wortmelder

Anmeldung für SolarMobil-Wettbewerb bis 17. November möglich

Noch bis 17. November können sich Kinder und Jugendliche im Umweltinformationszentrum (UiZ) beim fünften SolarMobil-Wettbewerb für Leipziger Schulen und Freizeiteinrichtungen anmelden. Der Bau von SolarMobilen für Schüler der Klassenstufen 3 bis 12 im Rahmen des bundesweiten SolarMobil-Wettbewerbes wird auch im Schuljahr 2017/2018 durch das UiZ organisiert. Finanziell unterstützt wird die kostenlose Bereitstellung der Bausätze durch die Energie und Umwelt Stiftung Leipzig.

Der Geutebrück der HTWK Leipzig. Foto: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
Wortmelder

HTWK Leipzig bleibt begehrte Hochschule

Die Nachfrage nach Studienplätzen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist wie in den Vorjahren größer als das Angebot.Für die begehrten Studienplätze der Hochschule gingen im Wintersemester 2017/2018 exakt 10.579 Bewerbungen ein, von denen 7.169 nach interner Prüfung formal in den Bewerbungsprozess eingingen. Die Anzahl der Neuimmatrikulierten aus den alten Bundesländern (inklusive Berlin) ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozentpunkte auf 23 Prozent gestiegen. Das ergab eine interne Datenauswertung zum Beginn des laufenden Semesters.

Frank Heidan. Foto: CDU Sachsen
Wortmelder

CDU-Wirtschaftspolitiker sorgen für Umsetzung des DigiNetz-Gesetzes

Die Bundesregierung hat am 27. Januar 2016 das Gesetz zur Erleichterung des Ausbaus digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze (DigiNetz-Gesetz) beschlossen. Nach Initiative des Arbeitskreises „Wirtschaft und Verkehr“ der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages konnte nun erreicht werden, dass das Landesamt für Straßenbau und Verkehr künftig bei Straßenbaumaßnahmen auch den Breitbandausbau berücksichtigen muss.

Herbstzeit ist Lesezeit. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

21. Leipziger Literarischer Herbst: Zweite Halbzeit mit vielen Höhepunkten

Nach dem fulminanten Start mit Peter Sloterdijk nahmen Hunderte Leipziger und Gäste der Stadt die vielfältigen Literatur-Angebote im Rahmen des 21. LLH begeistert an. Allein am gestrigen Donnerstagabend gab es 13 verschiedene Events, die alle gut besucht waren. An den kommenden Festival-Tagen gibt es nicht weniger Spannendes und Bewegendes zu entdecken.

Wortmelder

Siemens Compressor Systems GmbH: Standort Leipzig droht Werksschließung

Die Siemens Compressor Systems GmbH ist der Stadt Leipzig als ein leistungsfähiges, gesundes und hoch innovatives Unternehmen bekannt. Von seiner möglichen Schließung wurde die Stadtverwaltung ebenso wie die Belegschaft überrascht. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht und das Amt für Wirtschaftsförderung stehen in regelmäßigem Kontakt zur Leipziger Geschäftsführung.

Blick übers Rosental Richtung Innenstadt. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Alljährliche Pflegearbeiten im Leipziger Stadtwald beginnen

Am 1. November beginnen im Leipziger Stadtwald die alljährlich notwendigen Pflegearbeiten. Der mit den forstwirtschaftlichen Maßnahmen verbundene Holzeinschlag von insgesamt circa 7.000 Festmetern dauert bis Februar 2018 und dient der Auslichtung des Bestands sowie der Pflege von jungen Bäumen. Zudem werden neue Pflanzplätze für die ökologisch wichtige Baumart Stieleiche geschaffen.

Foto: S. Fischer Verlag
Wortmelder

Am 2. November in der Stadtbibliothek: Elmar Schenkel liest aus seinem Buch

Literatur und Wissenschaft, künstlerische Imagination und rationales Denken zählen zu zwei getrennten Kulturen. Dennoch gibt es Berührungspunkte: Was wäre die Entwicklung der Raumfahrt ohne Jules Verne? Was Sherlock Holmes ohne chemische Kenntnisse? Und umgekehrt: Ist die Wissenschaft ohne Phantasie, ohne literarisch-künstlerische Einflüsse denkbar?

Wortmelder

Für Freizeit- wie für Rettungstaucher: 9. Leipziger Tauchmedizinfortbildung

Bei der 9. Leipziger Tauchmedizinfortbildung am 4. und 5. November können Berufstaucher, Rettungsschwimmer, Tauchärzte und Notärzte, aber auch Freizeittaucher und Tauchlehrer ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse in der Notfallbehandlung auffrischen. Neben einem regen Erfahrungsaustausch werden aktuelle Themen der Tauchmedizin besprochen und diskutiert. Geplant sind aber auch wieder Rettungsübungen in der Uni-Schwimmhalle Mainzer Straße. Erwartet werden etwa 100 Teilnehmer.

Wortmelder

Enthüllung einer Gedenktafel für Thomas Theodor Heine

Leipzig gedenkt dem Maler, Zeichner und Gebrauchsgrafiker Thomas Theodor Heine. Am Freitag, dem 3. November, enthüllen die Kulturamtsleiterin Susanne Kucharski-Huniat und der Kabarettist Meigl Hoffmann um 13 Uhr eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus in der Gustav-Adolf-Straße 14. Interessierte Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich dazu eingeladen.

Foto: Malteser Hilfsdienst e.V.
Wortmelder

Welcome Voices – Ein Musical verbindet

Sieben Monate probten einheimische und geflüchtete junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren im Projekt „Welcome Voices“ für ein Musical. Das Besondere: Keiner der Teilnehmer wusste, was für ein Stück sie aufführen und ob die eigenen Talente reichen würden, um es einem größeren Publikum vorzuführen. Alles musste entwickelt werden: Idee, Konzept, Gesang, Tanz und Bühnenbild. 150 Menschen sind seit Jahresbeginn in das vom Bund geförderte Integrationsprojekt involviert. Darunter 60 Darsteller u. a. aus Syrien, Afghanistan, Serbien, der Türkei und aus Deutschland.

Wortmelder

Ganztägiger Protest gegen menschenfeindliche Abschiebung

Am Mittwoch demonstrierten etwa 150 Menschen gegen die schlussendlich vollzogene Abschiebung nach Afghanistan. Laut Internationaler Organisation für Migration befanden sich 14 Menschen an Bord. Bis zum Abend protestierten etwa 100 Menschen gegen eine mörderische Abschiebung.

Prof. Dr. Bernd Gerken. Foto: Hansmann
Wortmelder

NuKLA Auenworkshop 3 am 2. November

Am 2. November 2017 findet der 3. Auenworkshop statt. Prof. Dr. Bernd Gerken trägt an diesem Tag zu einem Kern-Thema der Auen-Ökologie vor: Zum Verständnis eines Wechselwasser-Haushalts – Auen im Kontrast zur mittleren Landschaft in Europa. Standort-Eigenschaften einer Aue im Vergleich zu Lebensgemeinschaften an mittleren Standorten sowie Mooren mit einem Blick auf die Besonderheit der Leipziger Auenlandschaft.

Verkehrsmelder

Gerüst an Goethebrücke über B 2 wird abgebaut

Das Hängegerüst, das im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Goethebrücke über der B 2 angebracht worden war, soll in der Zeit vom 6. bis 12. November abgebaut werden. Um Platz für den dafür erforderlichen Hubsteiger zu schaffen, muss jeweils ein Fahrstreifen der B 2 gesperrt und der Verkehr über die Mittelüberfahrten geleitet werden. Zunächst wird die Fahrbahn in Richtung Borna gesperrt, der Verkehr verläuft in beiden Fahrtrichtungen im Gegenverkehr über die Richtungsfahrbahn Leipzig.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Demokratiepreis 2017 – Bewerbungen bis zum 10. November einreichen

Die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag schreibt bereits zum 11. Male den Sächsischen Demokratiepreis aus. Geehrt werden Personen, Organisationen, Initiativen, Vereine und Projekte, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich für Demokratie engagieren. Bewerbungen – auch Eigenbewerbungen sind möglich – können formlos mit einer Kurzbeschreibung eingereicht werden. Der Preis ist mit 2000 € dotiert.

Foto: Sächsischer Kammerchor
Wortmelder

Festgottesdienst und Thomaskonzert mit Mendelssohns „Paulus“ am Reformationstag

Dieser besondere Reformationstag 31. Oktober 2017 im Jahr des 500. Jahrestages der Reformation wird in der Thomaskirche Leipzig mit zwei Highlights gefeiert. Er beginnt um 09:30 Uhr mit einem großen Festgottesdienst mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester mit der Aufführung der Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ BWV 80. In diesem Gottesdienst wirkt ebenso der Chor der Gesangsstudenten der Universität von Valparaiso/Indiana mit. Der Valparaiso University Chorale wird unter der Leitung von Christopher M. Cock die eigens für das Reformationsjubiläum komponierte Festmusik „Veni creator spiritus“ von Thomaskantor a.D. Georg Christoph Biller aufführen.

Die umkämpfte Grünfläche an der Eigenheimstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Informationsveranstaltung für einen geplanten Kitaneubau in der Eigenheimstraße

Die Stadt Leipzig lädt die Anwohner im Wohngebiet um die Dösener Eigenheimstraße am 1. November, 18:00 bis 19:30 Uhr, zu einem Informationsabend ein. In der Aula der Ernst-Zinna-Schule, Wincklerstraße 3/5, informieren Bürgermeister Thomas Fabian und weitere Vertreter der Stadtverwaltung über das geplante Vorhaben, an der Eigenheimstraße eine neue Kindertageseinrichtung zu bauen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up