Die Siemens Compressor Systems GmbH ist der Stadt Leipzig als ein leistungsfähiges, gesundes und hoch innovatives Unternehmen bekannt. Von seiner möglichen Schließung wurde die Stadtverwaltung ebenso wie die Belegschaft überrascht. Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht und das Amt für Wirtschaftsförderung stehen in regelmäßigem Kontakt zur Leipziger Geschäftsführung.

Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit: „Siemens ist ein bedeutendes Unternehmen im Bereich des produzierenden Gewerbes, bei dem rund 220 Arbeitskräfte beschäftigt sind. Deshalb ist es für Leipzig und insbesondere für den Leipziger Westen enorm wichtig. Wir erwarten eine offene Kommunikation der Siemens-Konzernzentrale.“

Dr. Michael Schimansky, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung: „Der Standort Plagwitz mit seinem kreativen Potential und den dort ansässigen Unternehmen bietet das beste Umfeld für die Zukunftsfähigkeit der Siemens Compressor Systems GmbH. Wir werden weder eine Schließung des Werkes, noch den Abbau industrieller Arbeitsplätze akzeptieren und alle uns zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten nutzen, den Standort zu sichern. Wir sind der Auffassung, dass ganz Sachsen keinen Abbau von Industriearbeitsplätzen akzeptieren darf, seien es 800 in Görlitz oder 220 in Leipzig. Dazu erwarten wir auch von der Landesregierung und der Politik ein klares Bekenntnis!“

Das Siemens Compressor Systems GmbH befindet sich in der Klingenstraße in Leipzig-Plagwitz. Plagwitz hat sich in den letzten Jahren zu einem innovativen und kreativen Standort mit einer Mischung aus etablierten Unternehmen und vielen Start-ups entwickelt.

Die neue LZ Nr. 48 ist da: Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Zwischen Weiterso, Mut zum Wolf und der Frage nach der Zukunft der Demokratie

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar