Einer der Helden der frühen Fußballjahre in Deutschland war der Karlsruher Vollblutstürmer Julius Hirsch, genannt „Juller“. Populär für seine gebückte Laufhaltung und gefürchtet für seine beidfüßige Schussstärke wurde er zweimal Deutscher Meister, war siebenfacher Nationalspieler und nahm 1912 an den Olympischen Spielen teil. Einst als Innenstürmer im DFB-Trikot verehrt, wurde Hirsch 30 Jahre später von den Nationalsozialisten nach Auschwitz deportiert und im Holocaust ermordet.

Begleitend zu dieser Produktion und herausgegeben vom Theater der Jungen Welt hat der in Leipzig lebende Sportjournalist Ullrich Kroemer sein neuestes Buch „Das Spiel mit den Anderen. Fußball zwischen Integration und Diskriminierung“ verfasst. Gefördert wurde es durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ und erscheint im Verlag Die Werkstatt. Buchpräsentation im Theater der Jungen Welt ist am 24. Oktober um 18:00 Uhr.

Geschichten über und Interviews mit Protagonisten des Fußballs, die sich heute für Vielfalt und Integration und gegen Diskriminierung, Rechtsextremismus und Gewalt einsetzten, sollen zur Reflexion und zum Weiterdenken anregen.

Gemeinsam mit der Buchvorstellung wird die TdJW Aktions-Sporttasche präsentiert. Begleitend zu der Produktion „Juller“ bietet das Theater der Jungen Welt eine theaterpädagogische Aktions-Sporttasche an. Sie gibt Lehrer*innen und Schüler*innen die Möglichkeit, einen individuellen Theaterworkshop zu gestalten. Die Vermittlung von Fakten über Julius Hirschs Leben ist dabei nur ein Teil der Materialsammlung. Vielmehr zielt diese darauf ab, dass jugendliche Spieler*innen sich mit ausgewählten Aspekten der Situation jüdischer Sportler*innen (schau-)spielerisch beschäftigen und Bezüge zu ihrem Zeitkontext herstellen.

In fünf Themenhefte werden Impulse zu Rassismus im Fußball, Homosexualität im Fußball oder Burn-Out gegeben. Zum spielerischen Einsatz kommen dabei Requisiten aus dem Fußballalltag wie Fußballtrikots, eine Trillerpfeife oder eine Rote Karte, um damit theaterpädagogische Aufgaben spielerisch zu bewältigen. Hinzu kommen fünf begleitende Themenhefte, mit Workshop-Impulsen und eine Materialmappe mit Texten zu den verschiedenen Themen, die zur tieferen Beschäftigung einladen. Die Tasche kann vom TdJW leihweise bezogen werden und die Junge Wildnis, die Theaterpädagogik des TdJW, steht auch für die Durchführung von Workshops und Multiplikatoren-Schulung zur Verfügung.

Bereits zu dem Theaterprojekt „Kinder des Holocaust“ gab es einen begleitenden theaterpädagogischen Koffer, um Workshops über die Theatervorstellung hinaus anzubieten. Auf diesen Erfahrungen aufbauend, hat Theaterpädagogin Bettina Frank nun die theaterpädagogische Aktions-Sporttasche entwickelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar