Zum 23. Mal lädt am Freitag, dem 8. Dezember, die Stadt Leipzig 500 ehrenamtlich tätige Leipzigerinnen und Leipziger zu einem Festakt ein. Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt die Gäste. Nach einem Sektempfang ist die Oper „La Cenerentola“ unter musikalischer Leitung von Anthony Bramall zu erleben.

Jeder Sechste der Leipzigerinnen und Leipziger war 2016 in seiner Freizeit ehrenamtlich aktiv. Erstmals wurden 1995 ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger zu einem Empfang des Oberbürgermeisters eingeladen. Diese stehen stellvertretend für die große Zahl ehrenamtlich Tätiger in Leipzig und vertreten rund 90 Vereine, Verbände und Einrichtungen sowie etwa 30 Selbsthilfegruppen, aber auch Einzelpersonen. Die Tätigkeitsfelder sind vielfältig und umfassen beispielsweise Kinder- und Jugendprojekte, Senioren- und Behindertenvereine, Kirchgemeinden, Hospiz- und Besuchsdienste, aber auch das Engagement in der Arbeit mit Geflüchteten, in Beiräten und Bürgervereinen.

„Die Bereitschaft, ihre Zeit und Begabungen für ein gutes und gerechtes Miteinander in unserer Stadt zu investieren, zeichnet die Ehrenamtlichen aus. Ich danke allen, die sich neben Familie und Beruf um das Gemeinwohl kümmern. Ohne ihren persönlichen Einsatz wären sehr viele Projekte nicht möglich und unsere Stadt um so viel ärmer“, würdigt Oberbürgermeister Burkhard Jung das Engagement. Mit dieser Tradition der Würdigung konnte die Stadt Leipzig bisher mehr als 8.300 Ehrenamtlichen sowie ihren Partnerinnen und Partnern ein herzliches Dankeschön sagen.

Allen Ehrenamtlichen, egal, ob sie Kultur-, Sport- und Freizeitangebote betreuen, sich in Bürgervereinen, Selbsthilfegruppen und anderen Vereinen für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft einsetzen, ist gemeinsam, dass sie bereit sind, ihre Zeit, ihr Wissen und Können mit Freude und Engagement anderen zur Verfügung zu stellen.

Programm

18:30 Uhr         Sektempfang, Grußwort des Oberbürgermeisters Burkhard Jung
18:45 Uhr         Stückeinführung
19:30 Uhr         Oper „La Cenerentola“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar