Der Weihnachtsmarkt endet bald – zu seiner Dekoration hatte das Marktamt rund 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember ab 16 Uhr dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Für die Qualität der Bäume, die seit fast fünf Wochen ohne Pflege im Freien gestanden haben, kann allerdings keine Garantie übernommen werden.

Erstmals wurden die Bäume in diesem Jahr angeschraubt, was die Diebstähle erfreulicherweise drastisch gesenkt hat. Die Verschraubung wird erst am 22. Dezember gelöst.

Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße. Die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz eingesetzt. Speziell im Märchenwald sollte eine sorgsame Behandlung der weiteren Dekorationselemente selbstverständlich sein. Die Bäume des Südtiroler und des Finnischen Dorfes dürfen ebenfalls mitgenommen werden.

Ausgenommen sind die Bäume auf dem Markt, da der Weihnachtsmarkt dort erst am 23. Dezember um 20 Uhr schließt und erst nach den Feiertagen abgebaut wird.

Die 23-Meter-Fichte bleibt sogar über Silvester stehen. Sie wird am 2. Januar abdekoriert und am 3. Januar zerlegt. Alle Bäume, die an den Feiertagen keine „zweite Chance“ bekommen, werden als Bio-Masse entsorgt.

Baumständer und Hüttendekorationen dürfen nicht mitgenommen werden, dies würde als Diebstahl erfasst und strafrechtlich verfolgt werden.

www.leipzig.de/weihnachtsmarkt

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar