Im Reformationsgedenkjahr hat der Carus-Verlag Stuttgart sein ehrgeiziges Editionsprojekt „Bach vocal“ in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig abgeschlossen: Innerhalb der Stuttgarter Bach-Ausgabe liegt das gesamte geistliche Vokalwerk von Johann Sebastian Bach nun vollständig vor. Ab sofort gilt: Zu allen Motetten, Messen, Passionen, Oratorien und den gut 200 geistlichen Kantaten des berühmten Thomaskantors ist bei Carus Notenmaterial für Chor und Orchester auf dem aktuellen Stand der Forschung erschienen.

Damit setzt Carus neue Standards, denn im Bereich der geistlichen Vokalmusik sind viele Werke letztmalig vor 50 und mehr Jahren ediert worden, noch dazu meist ohne Aufführungsmaterial.

Am 9. Dezember 2017, um 11 Uhr, lädt der Carus-Verlag ins Leipziger Bach-Archiv, um den Abschluss dieses großen Editionsprojekts mit einem prominent besetzten wissenschaftlichen Symposium zu feiern. Zu diesem Anlass wird auch die Gesamtedition aller Partituren in einem hochwertig ausgestatteten Schuber präsentiert, die das Editionsprojekt „Bach vocal“ beschließt. Im Rahmen des Symposiums diskutieren die Bach-Forscher Dr. Christine Blanken, Dr. Ulrich Leisinger, Prof. Dr. Peter Wollny und Dr. Uwe Wolf mit dem Dirigenten und Bach-Preisträger Prof. Frieder Bernius zum Thema „Bach-Editionen im Jahr 2017“. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar