Bereits seit 2009 ist Heiko Amme im Leipziger Raum für trauernde Tierbesitzer in der schweren Zeit des Abschieds da. Denn als Tierbestatter begleitet er verstorbene tierische Lieblinge auf ihrer letzten Reise über die Regenbogenbrücke. „Mit unserer Arbeit wollen wir den Besitzern einen würdevollen Abschied von ihrem geliebten Tier ermöglichen“, erklärt Heiko Amme die Intention hinter ANUBIS-Tierbestattungen. Und die Nachfrage ist groß, denn gerade in größeren Städten ist es vielen Menschen nicht möglich, ihre verstorbenen Tiere auf dem eigenen eigenen Grundstück zu bestatten.

„Die meisten Tierhalter möchten ihren Liebling aber auch nicht in die Tierverwertung geben und sind deshalb froh, dass sie mit der Bestattung bei uns eine schöne Alternative gefunden haben“, so Heiko Amme weiter.

Idee eines eigenen Tierkrematoriums wird Wirklichkeit

Der Zuspruch, den ANUBIS im Leipziger Raum erfährt ist riesig. Von daher steht auch schon länger die Idee im Raum, den eigenen Service, um ein ANUBIS-Krematorium zu ergänzen. Denn viele Tierbesitzer würden ihr verstorbenes Tier gerne persönlich im Krematorium vorbeibringen und sich noch einmal in Ruhe von ihm verabschieden. „Und genau das können wir dann mit einem eigenen Krematorium unseren Kunden auch anbieten. Dafür werden wir extra Abschiedsräume einrichten, in denen es auf Wunsch möglich ist, sich so lange von seinem Tier zu verabschieden, wie man es möchte und braucht“, erzählt Heiko Amme. „Zudem wird es möglich sein, über einen Monitor den Beginn der Einäscherung verfolgen zu können“, ergänzt der Leipziger Tierbestatter.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

2018 soll diese Idee dann endlich in die Tat umgesetzt werden und im Herbst nächsten Jahres starten. „Verschiedene infrage kommende Objekte haben wir uns bereits angeschaut. Jetzt müssen wir für uns klären, welches am besten zu unseren Vorstellungen passen könnte und die entsprechenden Genehmigungsverfahren einleiten“, erklärt Heiko Amme. „Wichtig ist uns dabei natürlich eine gute Erreichbarkeit und ein Gebäude, das groß genug ist, um alle angedachten Räumlichkeiten wie eben die Abschiedsräume auch unterbringen zu können.“

Kleintierkrematorium und noch mehr

Das Leipziger ANUBIS-Krematorium ist neben Lauf an der Pegnitz und Ludwigshafen das 3. Kleintierkrematorium von ANUBIS. Doch bei dem Krematorium soll es nicht bleiben – das Leipziger ANUBIS Team plant auch noch zusätzliche Niederlassungen in weiteren sächsischen Städten.

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar