Zum 1. Januar 2018 konnte die ausgeschriebene Stelle des neuen Fußverkehrsverantwortlichen der Stadt Leipzig erfolgreich besetzt werden. Mit Friedemann Goerl (28 Jahre) besetzt ein studierter Geograph die Stelle, der zuletzt als Verkehrsplaner bei der Stadt Chemnitz arbeitete. Mit der Schaffung dieser vom Stadtrat beschlossenen neuen Stelle soll eine systematische und strategische Förderung des Fußverkehrs personell untersetzt und damit auch die Wahrnehmung des Fußverkehrs und dessen spezifischer Belange gestärkt werden.

Neben der Beurteilung und Prüfung von aktuellen Vorhaben, Programmen und Konzepten in Bezug auf die Belange des Fußverkehrs, wird der Themenschwerpunkt der nächsten Jahre auf der Erarbeitung eines strategischen Konzepts zur Fußverkehrsentwicklungsplanung liegen.

Übergeordnetes Ziel des Fußverkehrsverantwortlichen wird es sein, Leipzig als Stadt der kurzen Wege und die „menschliche Dimension“ der Mobiliät zu fördern, damit allen Menschen ein Recht auf Teilhabe im öffentlichen Raum ermöglicht bzw. erhalten werden kann.

Aktuell zu bearbeitendes Thema, in dem auch die Förderung des Fußverkehrs eine wichtige Rolle spielt, ist die Europäische Mobilitätswoche im September dieses Jahres. Der Fußverkehrsverantwortliche wird hier, aber auch in allen anderen Bereichen, als Ansprechpartner für alle Bürger und Bürgerinnen, sowie als Kontaktstelle zu allen Nutzerverbänden zu Themen des Fußverkehrs ab sofort zur Verfügung stehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar