Tag: 15. Januar 2018

5 Seasons. Foto: LOFFT
Veranstaltungen·Bühne

Abschiedsfest im LOFFT – Das Theater

Das neue Theaterjahr startet – mit einem rauchenden Fluxkompensator. Denn für das LOFFT heißt es: „Zurück in die Zukunft“! Dabei geht es weder um Retromania noch um Nostalgie zum 68er-Jubiläum. Das LOFFT verabschiedet sich von 18 Jahren am Lindenauer Markt und bereitet sich schonmal geistig und emotional auf den Umzug an den neuen Standort vor: die Leipziger Baumwollspinnerei.

Unibigband Leipzig. Foto: Alfred Jolig
Veranstaltungen·Bühne

Die Unibigband Leipzig auf der Bühne der naTo

Am Samstag den 20. Januar wird die naTo-Bühne voll: Die Leipziger Unibigband spielt Stücke aus ihrem aktuellen Repertoire. Seit mehr als einem Jahrzehnt bereichert das Jazz-Ensemble die universitäre, aber auch die freie Jazzszene Leipzigs. Studierende verschiedenster Fachrichtungen lassen unter der Leitung des Saxofonisten Reiko Brockelt nicht nur Hörsäle im Rhytmus des Swing, Latin- und Modern Jazz erklingen.

Der Traum von 2009: bis 2011 bei Stickoxid alles im Grünen Bereich. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Leipzig

Grüne fragen: Wo bleibt denn nun der neue Luftreinhalteplan für Leipzig?

Eine berechtigte Frage stellt die Grünen-Fraktion im Leipziger Stadtrat „Wo bleibt der Luftreinhalteplan?“ Leipzig hat zwar seit 2009 auch einen gültigen Luftreinhalteplan, aber der hat nicht so ganz richtig funktioniert. Was weniger an der Stadt Leipzig lag, als an den Dieselautobauern, die bei der Abgasreinigung der neuen Dieselmodelle tricksten.

Renaissance Experience. Foto: Centrica Virtuitaly
Kultur·Ausstellungen

Eine virtuelle Reise in die großen Kunstwerke der italienischen Renaissance

Wenn das Leipziger Bildermuseum so weitermacht, wird es seine Besucher allesamt verlieren an ein wesentlich kleineres, aber mutigeres Ausstellungsprojekt: das Kunstkraftwerk in Lindenau. Das versucht, die großen Themen der Kunst in Szene zu setzen, die Menschen bis heute faszinieren. Und die größte Faszination geht bis heute von der Kunst der Renaissance aus. Am Samstag, 20. Januar, startet dort das große Renaissance-Projekt.

Entwicklung der Flugbewegungen am Flughafen Leipzig / Halle. Grafik: Bürgerinitiative "Gegen die neue Flugroute"
Politik·Region

DHL bleibt auf der Südbahn und die Lärmbelastung am Flughafen ist auch 2017 weiter angestiegen

In der vergangenen Woche hat Matthias Zimmermann, Sprecher der Bürgerinitiative „Gegen die neue Flugroute“, auch den Fluglärmreport für das ganze Jahr 2017 versendet. Eigentlich war das ein Jahr, in dem nicht nur die Bürgerinitiativen gehofft hatten, dass sich die Lärmbelastung rund um den Flughafen Leipzig/Halle endlich verringert. Hatte man doch endlich eine Petition zum Erfolg gebracht. Aber Pustekuchen war es.

Gibt es außerhalb der Metropolen noch Entwicklungschancen? Foto: Matthias Weidemann
Bildung·Forschung

Welche Rolle spielen eigentlich erfolgreiche Mittelständler als Entwicklungsmotoren abseits der Großstädte?

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich das in Leipzig heimische Leibniz-Institut für Länderkunde mit der Frage: Wie rettet man die abgehängten Regionen Europas? Was muss man tun, damit die Menschen dort bleiben und nicht ganze Landstriche in politischen Radikalismus abdriften? Eine zentrale Frage ist die Wirtschaft. Denn nur wo Betriebe Arbeit und Einkommen bieten, haben Menschen eine Existenzgrundlage.

Schöne Wahlplakate. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Wenn der schöne Schein die Inhalte aus der Wahl verdrängt

So mancher Kommentator hat sich ja in letzter Zeit lustig gemacht über das neueste Studienergebnis, das das Team um den Düsseldorfer Soziologen Prof. Dr. Ulrich Rosar vermeldete. Seit 2002 misst es an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf die Attraktivitätswerte deutscher Bundestagskandidaten und vergleicht diese mit den Wahlerfolgen. Gewinnen tatsächlich nur die Schönen?

Melder vom 15.1.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

SPD Leipzig-Nord lädt zur Veranstaltung zum Thema „Mieterschutz in der ‚Boomtown‘ Leipzig“

Der SPD-Ortsverein Leipzig-Nord lädt am 18. Januar 2018 um 19 Uhr zu einer Veranstaltung zum Thema „Mieterschutz in der ‚Boomtown‘ Leipzig“ im „Jedermanns SPD-Bürgerbüro“ (Georg Schumann-Str. 133) ein. Mit dem Netzwerk „Leipzig – Eine Stadt für alle“ möchten wir über kommunale Einflussmöglichkeiten auf den Wohnungsmarkt im Sinne einer sozialen Stadtentwicklung sprechen.

Wortmelder

Forum Seniorengesundheit: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Am kommenden Mittwoch, dem 17. Januar, 15:30 bis 17 Uhr, laden Volkshochschule und Gesundheitsamt zum nächsten Forum Seniorengesundheit in die Löhrstraße 3-7 ein. Diesmal informiert Dorothea Schwennicke, Koordinatorin Ambulanter Hospizdienst vom Hospizverein Leipzig e.V., über das wichtige Thema der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Wortmelder

Umzug Stadtarchiv: Lesesaal noch bis 31. Mai 2018 geöffnet

Aufgrund des geplanten Umzugs des Stadtarchivs (Torgauer Straße) auf das Gelände der Alten Messe müssen sich Nutzerinnen und Nutzer in diesem Jahr auf eine längere Schließung einstellen. Der Lesesaal bleibt noch bis 31. Mai 2018 zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Der genaue Schließungstermin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Ab diesem Zeitpunkt (nicht vor dem 1. Juni) wird keine Recherche und keine Arbeit mit den Beständen des Archivs möglich sein. Auch schriftliche Anfragen können von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr bearbeitet werden. Über die Wiedereröffnung auf der Alten Messe wird in der zweiten Jahreshälfte informiert.

Foto: Hörspielsommer e. V.
Wortmelder

Der Leipziger Hörspielsommer feiert 2018 erneut ein Jubiläum

Vom 6. bis 15. Juli 2018 schlägt der Leipziger Hörspielsommer wieder seine Zelte auf dem Richard-Wagner-Hain am Leipziger Elsterufer auf. Höhepunkt der 16. Ausgabe wird unter anderem der Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb sein, der zum zehnten Mal stattfinden wird. Stücke für diesen Wettbewerb können noch bis 1. März eingereicht werden, die Bewerbungsfrist für die 4. Kinder- und Jugendjury endet bereits am 15. Februar 2018.

Wortmelder

Fußverkehrsverantwortlicher der Stadt Leipzig nimmt Arbeit auf

Zum 1. Januar 2018 konnte die ausgeschriebene Stelle des neuen Fußverkehrsverantwortlichen der Stadt Leipzig erfolgreich besetzt werden. Mit Friedemann Goerl (28 Jahre) besetzt ein studierter Geograph die Stelle, der zuletzt als Verkehrsplaner bei der Stadt Chemnitz arbeitete. Mit der Schaffung dieser vom Stadtrat beschlossenen neuen Stelle soll eine systematische und strategische Förderung des Fußverkehrs personell untersetzt und damit auch die Wahrnehmung des Fußverkehrs und dessen spezifischer Belange gestärkt werden.

Wortmelder

Das Leipziger Modell der Kommunalpolitik auf dem Prüfstand

An diesem Mittwoch, den 17. Januar, diskutieren die Jusos Leipzig gemeinsam mit dem Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden der Leipziger SPD, Christopher Zenker, sowie dem ehemaligen Fraktionsvorsitzenden Dr. Joachim Fischer, über das Leipziger Modell. Die Veranstaltung beginnt 19:00 Uhr und findet in der Rosa-Luxemburg-Straße 19/21 im Bürgerbüro der Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe statt.

Wortmelder

Bewerbungsstart für den Grünauer Kultursommer 2018

Der Grünauer Kultursommer lockt in diesem Jahr zwischen dem 16. Juni und 16. September wieder in den Westen Leipzigs. Kunst- und Kulturschaffende, Vereine, Einrichtungen, Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, das Stadtteilkulturfestival mit ihren Ideen, Veranstaltungen oder Aktionen zu bereichern. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2018. Bei Bedarf kann eine finanzielle Unterstützung beantragt werden.

Ausstellung MärchenSpiele. Foto: SGM
Wortmelder

Am 18. Januar: Kuratorenführung durch die Ausstellung MärchenSpiele

Der spannenden Frage, ob noch heute Märchen entstehen und was Geschichten „märchenhaft“ macht, geht die Kuratorin Dr. Johanna Sänger während einer Führung in der Ausstellung MärchenSpiele am Donnerstag, dem 18. Januar, 17 Uhr, nach. Im Mittelpunkt des Themenrundganges stehen Texte aus Vergangenheit und Gegenwart, in denen Magie und übernatürliche Kräfte den Helden zum Ziel helfen.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Die Linke
Wortmelder

Marika Tändler-Walenta (Linke): Sondierungsergebnisse sind perspektivlos

Mit den Ergebnissen der am Freitag beendeten Sondierungsgespräche sollen nun Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden, zumindest wenn die SPD-Basis am kommenden Wochenende zustimmt. Das Sondierungsergebnis von CDU, CSU und SPD besteht aus vielen Punkten, in denen sich vor allem die große Wahlverliererin der CDU durchgesetzt hat.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up