Das Jugendparlament hat auf seiner Sitzung in der vergangenen Woche turnusmäßig eine neue Vorschlagsliste für den Jugendbeirat gewählt. Dabei schlagen die Mitglieder des Jugendparlaments dem Jugendbeirat Annegret Janssen als Vorsitzende und Rudy Brabec als stellvertretenden Vorsitzenden vor.

Dazu Annegret Janssen:

“Ich weiß, dass ich das Zeug habe, das Jugendparlament gut im Stadtrat zu vertreten.” Danke an das Jugendparlament, dass es mir in dieser Hinsicht vertraut. Die bisherige Vorsitzende des Jugendbeirats, Pauline Haupt, und ihre Stellvertreterin, Myriel Mathez, standen nicht erneut zur Wahl.

Das Jugendparlament entsendet acht Mitglieder in den Jugendbeirat, in dem daneben noch ein Stadtrat/eine Stadträtin pro Fraktion sitzen. Der Jugendbeirat bildet das Verbindungsgremium zwischen dem Stadtrat und dem Jugendparlament, die Vorsitzende des Beirats muss ein Mitglied des Jugendparlaments sein und vertritt das Jugendparlament in der Ratsversammlung.

Als weitere Mitglieder im Beirat schlägt das Jugendparlament Tim Berger, Lina Klöpper, Quentin Kügler, Lorenz Riemer und Tina Trompter vor. Der Sprecher des Jugendparlaments, William Rambow, ist als Mitglied des Beirats gesetzt. Der Posten des stellvertretenden Sprechers, den zuvor Annegret Janssen inne hatte, besetzte das Jugendparlament mit Maximilian Protzner.

Maximilian Protzner weiter: “Das Jugendparlament hat jetzt schon viele Anträge und Aufgaben auf dem Tisch und ich denke, dass es in den kommenden Wochen und Monaten nicht weniger wird. Da freut man sich natürlich umso mehr über die Wahl, wenn man weiß, dass es viel zu tun gibt!”

Der Jugendbeirat ist ein sonstiger Beirat nach §47 der Sächsischen Gemeindeordnung, die Mitglieder werden formal durch den Stadtrat gewählt. Die Vorschlagsliste des Jugendparlaments wird am 28. Februar dem Stadtrat vorgelegt. Am 13. März tagt der Jugendbeirat zum ersten Mal in neuer Konstellation und wählt den/die neue*n Vorsitzende*n.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar