Vor einer Woche wurde Carles Puigdemont, Präsident Kataloniens, in Schleswig-Holstein festgenommen. Grundlage ist ein internationaler Haftbefehl, der von der spanischen Regierung gegen insgesamt 13 katalanische PolitikerInnen mit dem Vorwurf der Rebellion erlassen wurde. Aktuell sitzt Puigdemont in Gewahrsam in der JVA Neumünster, wo über seine Auslieferung entschieden werden soll.

Wir rufen alle Menschen mit demokratischen Grundsätzen dazu auf, sich gemeinsam mit uns zu versammeln und unser tiefstes Entsetzen und unsere Abscheu gegenüber den Ereignissen der letzten Monate in Katalonien auszudrücken. Ganz konkret geht es um die Geschehnisse am vergangenen Freitag, bei denen einmal mehr katalanische Politiker, die sich gegen die Zentralregierung aufgelehnt und für die Wiederherstellung der Demokratie in Katalonien eingesetzt haben, inhaftiert wurden, anstatt alle frei zu lassen, die mittlerweile schon seit 5 Monaten im Gefängnis sind.

– Keine Auslieferung von Carles Puigdemont an den spanischen Staat durch die deutschen Behörden!

– Freiheit für alle die katalanischen politischen Gefangenen!

Comitè de Defensa de la República / Leipzig
Komitee um die Republik zu verteidigen / Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar