An den Ampeln Lützner Str./Brünnerstr., Lützner Str./Saarländer Str., Torgauer Str./Wodanstr., Permoserstr./Heiterblickallee, Permoserstr./Schongauerstr. und Prager Str./Mühlstr. können sich die Radfahrer ab sofort besser festhalten. Zum Start der Fahrradsaison 2018 hat das Verkehrs- und Tiefbauamt hat an diesen sechs Standorten Haltegriffe für Radfahrer montiert und damit einen vom Jugendparlament/ Jugendbeirat initiierten Stadtratsbeschluss aus dem Mai 2017 in die Tat umgesetzt.

Die Erstausstattung mit Fahrradhaltegriffen selbst sind eine Spende der Leipziger Carsharingfirma teilAuto und wurden der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. In Abhängigkeit der damit gemachten Erfahrungen können Haltegriffe sukzessiv an weiteren Ampeln nachgerüstet werden, sofern am jeweiligen Standort die baulichen und verkehrstechnischen Voraussetzungen gegeben sind.

Leipzig fördert den Umweltverbund aus ÖPNV, Fuß- und Radverkehr. Zur Förderung des Radfahrens als gesunde, schnelle, flexible und umweltschonende Fortbewegungsart gehören auch kleine Maßnahmen, die dem besseren Komfort dienen und ein fahrradfreundliches Klima schaffen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar