Die Evangelische Lebensberatungsstelle der Diakonie bietet ab 16. Mai 2018 eine Gruppe für Kinder getrennter Eltern an. Die Gruppe hat noch wenige freie Plätze für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren und findet an 10 Terminen ab 16. Mai mittwochs von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Ritterstraße 5 statt.

Wenn Eltern sich trennen, bedeutet dies auch für ihre Kinder eine grundlegende Veränderung ihrer gesamten Lebenswelt, die mit Gefühlen wie Wut, Trauer, Enttäuschung, Angst oder Ohnmacht verbunden ist. Dieses Gruppenangebot soll es Kindern ermöglichen, sich in ihrer neuen Lebenssituation zurechtzufinden und zu orientieren. Die Gruppe soll helfen, Gefühle in Bezug auf die Trennung der Eltern wahrzunehmen und auszudrücken. Mit Hilfe von Spielen, Geschichten und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten können die Kinder einen Umgang mit ihren Gefühlen lernen und Wege suchen, die Trennung für sich zu verarbeiten. Zusätzlich finden Elterngespräche und ein Elternabend statt.

Oftmals hilft es den Kindern zu erleben, dass auch andere Kinder in ähnlicher Form von einer Trennung der Eltern betroffen sind und sie mit ihrer Erfahrung nicht alleine stehen. Die Anteilnahme und Unterstützung der Gruppe führt dazu, dass die Kinder offener und selbstverständlicher mit dem emotional stark belastenden Trennungs- und Scheidungsthema umgehen. Erfahrungen früherer Gruppen belegen die guten Erfolge dieser Therapiegruppen.

Zu einer Gruppe gehören 6 Kinder. Sie werden von 2 Psychologen begleitet.

Für Anmeldung bzw. weitere Informationen oder auch ein persönliches Gespräch melden sich Interessenten bitte bei der Evangelischen Lebensberatungsstelle, Telefon: 0341 / 140 60 40, E-Mail: ev.lebensberatung@diakonie-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar