Tag: 19. April 2018

Der Neubau der Fritz-Baumgarten-Schule. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Erweiterungsbau für die Fritz-Baumgarten-Schule in Thonberg eingeweiht

Am Donnerstag, 19. April, gab es mal wieder einen Feiertermin für den Sozialbürgermeister: In Thonberg konnte der Erweiterungsbau für die 77. Schule, die Grundschule Fritz Baumgarten, feierlich eingeweiht werden. Mehr und bessere Lernmöglichkeiten, zusätzliche Klassen- und Horträume, neu gestaltete Schulhof- und Außenanlagen, Stellplätze für Fahrräder, umfassende Brandschutzmaßnahmen sowie Malerarbeiten – davon profitieren die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Baumgarten-Schule im Erweiterungsbau.

Festival Orchester Antalya: Foto: PR
Kultur·Musik

Ticketverlosung: Mozart-Abend mit dem „Festival Orchester Antalya“

VerlosungDas Festival Orchester Antalya präsentiert am 29. April im Gewandhaus den vielfältigen musikalischen Ideenreichtum Mozarts. Das „Festival Orchester Antalya“ wurde am 1. Juni 2017 mit Unterstützung des „Prometheus Kunst und Opernstudio“ unter der Leitung von Melih Tepretmez gegründet. Das junge Orchester will dem Publikum in Antalya und in der Türkei das klassische Repertoire näherbringen. Sein Repertoire reicht von Oper, Operette und Sinfonie bis hin zur türkischen Volksmusik. Das Orchester setzt sich zum Ziel bei nationalen und internationalen Projekten vertreten zu sein. +++ Die Verlosung ist beendet! +++

Henrike Rucker, Kuratorin der Bach-Schüler-Ausstellung. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Was 113 Bach-Schüler über ihren berühmten Musiklehrer zu erzählen haben

Am Mittwoch, 18. April, waren sie noch am Werkeln – die Ausstellungsprofis, die die neue Wechselausstellung im Bach-Museum am Thomaskirchhof aufbauten. Es ist wieder so eine kleine Ausstellung, die zeigt, was Wissenschaftler herausbekommen, wenn sie sich eine Fleißaufgabe stellen: Was können eigentlich die Schüler Johann Sebastian Bachs über den berühmten Thomaskantor erzählen? Und damit waren nicht die Thomaner gemeint.

Sachsen-Fahne im Himmelsblau. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Restriktive Politik macht Sachsen seit 2016 wieder zum Schrumpfstaat

Sachsen schrumpft wieder. Das geht sogar schon ein Weilchen so. Aber die neuesten Zahlen aus dem Statistischen Landesamt zeigen es überdeutlich. Auch wenn sie jetzt erst einmal nur aus dem Juni 2017 stammen. Aber schon 2016 machte sich bemerkbar, dass in Deutschland die Schotten hochgezogen wurden. Statt einer klugen Zuwanderungspolitik macht man „Heimatpolitik“. So alt sah deutsche Politik wirklich seit 50 Jahren nicht mehr aus.

Das Bach-Porträt im neu gestalteten Kabinett. Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt
Kultur·Ausstellungen

Bach lächelt wieder und auch der verlorene Sohn Richard hat jetzt sein Eckchen

„Hinter den Kulissen“ werde man ein bisschen arbeiten, sagte Dr. Volker Rodekamp am Mittwoch, 18. April, launig, wie man ihn kennt, denn 2019 wird er in den vielgerühmten Ruhestand treten und ein Altes Rathaus hinterlassen, an dem endlich gearbeitet wird. Am 24. April beginnt endlich die Fassadensanierung. Aber drinnen wird schon seit geraumer Zeit die Ausstellung modernisiert. Jetzt sind die beiden neuen Kabinette für Bach und Wagner fertig. Samt frisch geputztem Bach-Bild: Dem „Wahren Bach“.

Burkhard Jung schon während der Ratsversammlung hier und da eher zum Scherzen aufgelegt. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Video – Der Stadtrat tagte: Ein sichtlich erleichterter Oberbürgermeister

Ein wenig hatte sich der Stadtrat am 18. April 2018 bereits an den Themen Straßenausbaubeitragssatzung, Oberbürgermeister-Galerie und der neuen Eissporthalle in Leipzig verkämpft, als der Bericht des Oberbürgermeisters ungewöhnlich spät, am Ende der Versammlung gelandet war. Doch für Burkhard Jung war es Zeit, angesichts eines nun ausgeräumten Risikos 500 Millionen an die UBS schuldig zu werden, Dank zu sagen. Und auch ein wenig mehr zum Umbau des kommunalen Unternehmens "Leipziger Gruppe" zu erzählen.

Bevölkerungsentwicklung in Dresden und Leipzig im Vergleich. Grafik: Stadt Leipzig, Quartalsbericht VI / 2017
Politik·Kassensturz

Dresden und Leipzig im Vergleich und was die Regierung hätte draus lernen können

Der neue Quartalsbericht enthält auch einen Städtevergleich zwischen Leipzig und Dresden, was die Bevölkerungsentwicklung betrifft. Denn jahrelang lief die Entwicklung in den beiden sächsischen Großstädten fast parallel. Zeitweilig schien sogar Dresden davonzuziehen. Aber seit 2010 ist alles anders. Und irgendwie erklärt das zumindest ein wenig von der so schwer berechenbaren Bevölkerungsentwicklung in Leipzig.

Melder vom 19.4.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Impressionen vom 41. Leipzig Marathon. Foto: SachsenSportMarketing GmbH
Wortmelder

Am kommenden Sonntag ist Leipzig Marathon!

Am kommenden Sonntag, dem 22. April, steht Leipzig ganz im Zeichen des Laufsports. Zur 42. Auflage des Leipzig Marathons werden tausende Läufer, Skater und Walker erwartet.Über 9.000 Teilnehmer sind für den Frühjahrsklassiker bereits angemeldet und damit sechs Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Die Alterspanne reicht von drei bis 85 Jahren.

Wortmelder

Die Grünauer SPD lädt für Samstag alle Interessierten zum Frühjahrsputz auf dem Kirschberg ein

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Grünauer SPD-Ortsverein am Leipziger Frühjahrsputz. Am kommenden Samstag, dem 21. April, zwischen 10 und 12 Uhr widmen sich die SPD-Mitglieder den Verschmutzungen auf dem Kirschberg sowie gemeinsam mit Helfern des KiJu dem unmittelbar daneben gelegenen Außengelände des Kinder- und Jugendtreffs Leipzig-Grünau e.V. in der Heilbronner Straße 16. Nach getaner Arbeit wird ab 12 Uhr der Grill angeworfen, um bei einem leckeren Brunch miteinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Helfer sind herzlich eingeladen, sich am Frühjahrsputz wie auch am Verputzen von Grillgut zu beteiligen. Für Arbeitsmaterialien ist gesorgt; für Grill und Brunch bringt jeder mit, was er benötigt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 19. April: Hunde bissen zu, Aggressiver Radfahrer, Schwerer Raub

In Mockau und Volkmarsdorf bissen Hunde zweimal zu. In Mockau machte sich der Hundehalter flugs auf und davon +++ In Grimma schlug ein aggressiver Radfahrer einen 35-jährigen Autofahrer unvermittelt ins Gesicht und flüchtete anschließend +++ In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Grünau wurde ein 15-Jähriger überfallen, verprügelt, mit einem Messer bedroht und seines Handys beraubt.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Volle Konzentration: 2.650 rauchende Köpfe bei IHK-Abschlussprüfungen in Leipzig

Es wird wieder ernst für tausende junge Menschen in ganz Deutschland und in Leipzig, wenn nächste Woche die bundeseinheitlichen IHK-Abschlussprüfungen starten. Im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) müssen etwa 2.650 Auszubildende bei ihrer schriftlichen IHK-Abschlussprüfung in rund 120 Berufen zeigen, was sie in den vergangenen zwei oder drei Lehrjahren gelernt haben.

Wortmelder

Weltpremiere für MDM-geförderte Filme in der offiziellen Auswahl von Cannes

Das Internationale Filmfestival Cannes (8.-19. Mai) hat heute weitere Titel der offiziellen Auswahl bekanntgegeben, darunter zwei Spielfilme, die von der Mitteldeutschen Medienförderung unterstützt worden sind. Im Wettbewerb konkurriert der kasachische Regisseur Sergey Dvortsevoy mit „Ayka“ um die Goldene Palme beim wichtigsten Filmfestival der Welt. Der neue Film „Donbass“ von Sergei Loznitsa wird die Reihe „Un Certain Regard“ eröffnen.

Isabell Bergmann und Karin Bauer (v.l.n.r.) sind die Sozialarbeiterinnen der WG „Lipsia“ eG. Ihr Büro ist im Verwaltungsgebäude der Lipsia, Brünner Straße 12, 04209 Leipzig, untergebracht. Foto: WG „Lipsia“ eG
Wortmelder

WG „Lipsia“ eG: Ohne Sozialarbeit geht es nicht

„Sozialarbeit wird immer wichtiger für uns. Zum einen ist es für uns als Genossenschaft wesentlich, dass wir uns um unsere Mitglieder kümmern. Zum anderen wächst die Zahl der Problemfälle stetig“, so Marco Rosenberger, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG.

Die ReWeCo gilt seit 13 Jahren als Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte aus Rechnungswesen und Controlling. Foto: ReWeCo
Wortmelder

Finance-Fachkräfte positionieren sich gegen Wirtschaftskriminalität

Zur Eröffnung seiner Kongressmesse ReWeCo versammelte der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) am Donnerstag, 19. April 2018, Deutschlands Fach- und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen und Controlling in Leipzig. Unter dem Motto „Verantwortlich steuern“ informieren vom 19. bis 21. April Experten aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam mit ausstellenden Unternehmen über aktuelle Entwicklungen im Finanzwesen.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Aufzüge

Dem Ordnungsamt liegen für das Wochenende für Freitag, den 20. April, und Samstag, den 21. April, Anzeigen für drei Aufzüge vor, in deren Rahmen mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen ist. Im Rahmen eines Aufzugs unter dem Motto „Stadt für alle – statt für Profite“ am 20. April mit etwa 300 Teilnehmern ist zwischen 16 und 19:30 Uhr die folgende Route geplant: Augustusplatz Grimmaische Straße Reichsstraße Am Hallischen Tor Richard-Wagner-Straße Goethestraße Willy-Brandt-Platz Georgiring Wintergartenstraße Rosa-Luxemburg-Straße Eisenbahnstraße Neustädter Straße Rabet.

Wortmelder

Neue Gruppe für Kinder getrennter Eltern startet am 16. Mai 2018

Die Evangelische Lebensberatungsstelle der Diakonie bietet ab 16. Mai 2018 eine Gruppe für Kinder getrennter Eltern an. Die Gruppe hat noch wenige freie Plätze für Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren und findet an 10 Terminen ab 16. Mai mittwochs von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Ritterstraße 5 statt.

Wortmelder

Lust auf Lausitz – Die Bundeswandertage der NaturFreunde

Lust auf die Lausitz wollen Anfang Juni die NaturFreunde Deutschlands machen. Zum ersten Mal finden die Bundeswandertage der NaturFeunde in der Lausitz statt. Dazu haben sich die Organisatoren ein ganz besonderes Programm einfallen lassen. Wanderungen, Radtouren, Exkursionen und Abendveranstaltungen versprechen tiefe Einblicke in Kultur, Geschichte und Natur des grenzüberschreitenden Wanderparadieses Lausitz zwischen Deutschland, Polen und Tschechien.

Wortmelder

Am 25. April: Seniorensprechstunde im Familieninfobüro

Am kommenden Mittwoch, dem 25. April, findet von 10:00 bis 12:00 Uhr die nächste Seniorensprechstunde mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Leipzig, Kerstin Motzer, statt. In einer individuellen Beratung können sich Seniorinnen und Senioren im Familieninfobüro (Burgplatz 1) zu Themen informieren, wie beispielsweise altersgerechte Dienste, betreutes Wohnen, Pflege oder ehrenamtliche Tätigkeit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up