In Mockau und Volkmarsdorf bissen Hunde zweimal zu. In Mockau machte sich der Hundehalter flugs auf und davon +++ In Grimma schlug ein aggressiver Radfahrer einen 35-jährigen Autofahrer unvermittelt ins Gesicht und flüchtete anschließend +++ In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In Grünau wurde ein 15-Jähriger überfallen, verprügelt, mit einem Messer bedroht und seines Handys beraubt.

 

Vom Hund gebissen

1. Fall

Ort: Leipzig; OT Mockau-Nord, Gartenlokal Zeit: 18.04.2018, 19:00 Uhr

Der gestrige laue Frühlingsabend lockte vielfach Gäste auf den Freisitz eines Gartenlokals. Gemütlich saß so unter anderem ein Pärchen (46 w/… m) an einem der Tische, erhaschte die letzten Sonnenstrahlen des Tages, während es sich dem kulinarischen Genuss hingab. Auch an den Nachbartischen herrschte reges Treiben. Eine nachbarschaftliche Gesellschaft sollte der Dame des Pärchens allerdings eines sonderbaren Vorfalls in Erinnerung bleiben.

Diese Gesellschaft, bestehend aus vier Gästen plus einem Schäferhund, plauderte miteinander, während der Hund entspannt neben seinem Herrchen lag. Doch als dann eine Frau (72) aus dieser Gesellschaft aufstand, um von dem Pärchen und weiteren Gästen ein Sitzkissen zu erbitten, biss sie der Schäferhund in die rechte Hand. Daraufhin setzte sie sich erschrocken und blutender Wunde zurück.

Der Hundehalter (72) rief indes den Rettungswagen, so dass zeitnah eine ambulante Versorgung der Bisswunde erfolgte. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

2. Fall

Ort: Leipzig; OT Volkmarsdorf, Konradstraße Zeit: 18.04.2018, 13:25 Uhr

Kurz nach 14:00 Uhr kamen die Kinder, ein 11-Jähriger und seine Schwester (10), nach Hause. Die Jacke des Sohnes war zerrissen. Die Frage des Vaters (38), wie das passiert sei, beantwortete der Junge damit, dass ihn eine halbe Stunde zuvor ein Hund vor der Schule in den Unterarm gebissen habe. Der Hundehalter habe sich daraufhin sofort mit seinem Vierbeiner und einer Begleiterin in Richtung Torgauer Straße auf und davon gemacht.

Daraufhin ward schnell der Rettungswagen gerufen, in welchem der 11-Jährige ins Krankenhaus zur ambulanten Versorgung der Bisswunde gebracht wurde. Anschließend suchte der 38-Jährigen den nächstgelegenen Polizeiposten auf und erstattete Anzeige. Zum Hundehalter konnte er folgende Beschreibung abgeben: 25 – 30 Jahre alt, 175 – 180 groß, von hagerer Gestalt mit kurzen pinken Haaren, die am Hinterkopf ins Braun übergingen, Drei-Tage-Bart. Zur Bekleidung konnte er Folgendes sagen: schwarz oder dunkel. Der Hund indes hatte schwarzes eher kurzes Fell. Er war ca. 60 -70 cm hoch, so der Vater des Jungen.

Polizisten suchten in der Nähe des Geschehensortes die angrenzenden Straßen nach dem beschriebenen Mann ab: ohne Erfolg. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sind aufgenommen.

Wer Angaben zur Identität des Hundehalters und/oder zum Geschehen machen kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19 – 21 in 04109 Leipzig oder meldet sich unter der Telefonnummer (0341) 96634 – 224.

Aggressiver Radfahrer

Ort: Grimma, Wurzener Straße/Kreisverkehr Zeit: 18.04.2018, 10:25 Uhr

Der Fahrer (35) eines Pkw befuhr den Kreisverkehr aus Richtung Grimma kommend in Richtung Wurzen. Im Kreisverkehr befand sich ein Radfahrer, welcher den Fahrweg des 35-Jährigen schnitt. Der Pkw-Fahrer hupte in Folge dessen, um den Radfahrer zu warnen; stoppte, um den Sachverhalt mit dem Radfahrer zu klären. Dieser verhielt sich jedoch sehr uneinsichtig und schlug dem Pkw-Fahrer unvermittelt ins Gesicht, sodass dieser verletzt wurde. Der Radfahrer entfernte sich anschließend in Richtung Umgehungsstraße und wird wie folgt beschrieben:

Ca. 50 – 55 Jahre · schlanke Gestalt · 165 – 170 cm groß · gelocktes aschblondes Haar, grau meliert · Brillenträger · Bekleidung: blaues Polo-Shirt und Jeans · Fahrrad: älteres Modell bzw. Bauart

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925 – 100 zu melden.

Schwerer Raub

Ort: Leipzig, OT Grünau, Ratzelbogen Zeit: 18.04.2018, 20:59 Uhr

Nach einem Abstecher zum Kulkwitzer See fuhr der Geschädigte (15) mit einem Freund in der Straßenbahn in Richtung Ratzelbogen. Nachdem beide an der Haltestelle Ratzelbogen ausgestiegen waren, entdeckte der Geschädigte einen Bekannten und rannte unvermittelt los. Scheinbar kannte man sich von einer früheren Auseinandersetzung. Der Geschädigte lief jedoch direkt in die Arme des eigentlichen zweiten Täters, welcher ihn zu Fall brachte.

Unter einem Hagel von Schlägen und Tritten nahm er dem Geschädigten sein Handy ab, des Weiteren drohte er dem Geschädigten mit einem Messer. Der Geschädigte rannte entlang der Kiewer Straße und fand Hilfe bei einem Anwohner, der die Polizei verständigte. Da die Personalien des Täters bekannt waren, wurde noch in der Nacht in dessen Wohnanschrift eine Durchsuchung durchgeführt; das Raubgut konnte jedoch nicht aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Verheizt

Ort: Leipzig; OT Connewitz, Zwenkauer Straße Zeit: 19.04.2018, 04:25 Uhr

Ein Zündler setzte in der Zwenkauer Straße einen am Fahrbahnrand parkenden weißen Mercedes Daimler-Chrysler E 350 BLUETEC 4MATIC in Brand. Die Flammen loderten bald lichterloh und griffen schon wenig später auf einen davor parkenden Ford Mondeo als auch auf den dahinter parkenden Mercedes über.

Eine Anwohnerin, die auf dem Weg zur Arbeit war, hatte das Feuer bemerkt und die Polizei informiert. Als die Gesetzeshüter am Tatort eintrafen, löschten schon die Kameraden der Südwache die in voller Ausdehnung brennenden Autos; retten konnten sie diese aber nicht mehr. Das Feuer verursachte demnach an den Autos Totalschaden, der in der Summe auf ca. 100.000 Euro geschätzt wurde. Nun ermittelt die Leipziger Kripo wegen Brandstiftung.

Flammen im Dachstuhl nach Schweißarbeiten

Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Kochstraße Zeit: 18.04.2018, 11:40 Uhr

Mittags mussten die Kameraden der Feuerwehren Südwache und Brandwache Mitte zu Löschmaßnahmen ausrücken, da im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses bei Schweißarbeiten ein Feuer ausgebrochen war. Die Flammen hatten sich bereits bis zur Brandwand des Nachbargebäudes ausgeweitet und diese in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen der Flammen auf dessen Dachstuhl unterbanden die Löschmaßnahmen der Feuerwehr.

Nach erstem Überblick entstand ein Schaden in Höhe von ca. 45.000 Euro. Die Dachdecker (45 m und 25 m) waren noch vor Ort und erzählten, dass sie mit einem Gasbrenner Dachpappe auf dem Dach verschweißt hatten, wobei versehentlich die Holzunterkonstruktion Feuer fing. Die Mieter der betroffenen Wohnung waren nicht zu Hause, so dass keine Evakuierungsmaßnahmen notwendig wurden.

Diese allerdings erhielten zeitnah Kenntnis vom Geschehen und bezogen vorerst ein Auswärtsquartier. Noch im Laufe des gestrigen Tages nahmen die Brandursachenermittler ihre Arbeit auf, die derzeit wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung geführt werden.

Gelegenheit macht Diebe

Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Philipp-Rosenthal-Straße Zeit: 18.04.2018, 19:05 Uhr – 19:10 Uhr

Eine böse Überraschung wartete auf eine 42-Jährige, die ihren Mitsubishi Lancer nahe einer Kaufhalle in der Philipp-Rosenthal-Straße/Semmelweissstraße geparkt und nur für den Bruchteil eines Augenblicks aus den Augen gelassen hatte. Als sie ca. 3 Minuten später zu dem Mitsubishi zurückkehrte, war bereits die Beifahrerscheibe eingeschlagen und ihre Handtasche samt Portmonee, EC-Karte, Kreditkarte, Personalausweis, Krankenkassenkarte, Telefon, Hausschlüssel und einem dreistelligen Geldbetrag, eben dem „vollen Programm“, verschwunden.

Zwar suchte sie noch den angrenzenden Park ab, doch die Tasche blieb verschwunden. Daraufhin veranlasste sie die Sperrung der EC-Karte und erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall. Den Stehlschaden schätzte die 42-Jährige auf 1.500 Euro.

„Bambi“ hüpfte aus dem Wald   

Ort: Leipzig; OT Wahren, Gustav-Esche-Straße, ca. 400 m vor Haus Auensee, Zeit: 18.04.2018, 23:30 Uhr

… und versuchte, den Ford Fiesta eines 38-Jährigen von der Straße schubsen. Dieser war die Gustav-Esche-Straße stadtauswärts gefahren und hatte angesichts des ungewöhnlichen Fußgängers, welcher die Straße ca. 400 Meter vor dem Haus Auensee überquerte, heftig gebremst. Gleichwohl konnte er den Zusammenprall nicht verhindern, woraufhin sein Auto im Frontbereich nicht unerheblich beschädigt wurde (Schaden ca. 500 Euro).

Das Reh indes schüttelte sich kurz und verschwand anschließend im angrenzenden Dickicht. Kurzum die Erkenntnis: Auch in der Stadt gibt es Wildwechsel, deshalb fahren Sie in den Nachtstunden bitte vorsichtig!

Auffahrunfall mit Verletzten   

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Torgauer Straße/Bautzmannstraße, Zeit: 18.04.2018, 16:45 Uhr

Der Fahrer (24) eines Golfs und der Fahrer (37) eines Peugeot befuhren die Torgauer Straße in stadteinwärtige Richtung. Am Kreuzungsbereich Torgauer Straße/ Bautzmannstraße beabsichtigte der Fahrer des Peugeot, nach links abzubiegen und blieb verkehrsbedingt stehen.

Ein Fahrzeug, welches bis dahin zwischen beiden Unfallbeteiligten fuhr, wich nach rechts aus, dadurch bemerkte der Golffahrer den Peugeot zu spät. Es kam zum Unfall mit Personenschaden, bei dem sich zwei Insassen des Peugeot verletzten. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro.

Vorfahrt missachtet   

Ort: Leipzig; OT Zentrum, Lotterstraße/Martin-Luther-Ring, Zeit: 18.04.2018, 11:55 Uhr

Die Vorfahrt eines entgegenkommenden Skoda beachtete der Fahrer (60) eines Golfs beim Linksabbiegen nicht. Es kam folglich zum Unfall zwischen beiden Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin (54) des Skoda verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von 12.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar