Nachdem die Beziehungen zwischen den Partnerstädten Birmingham und Leipzig im Orgelbereich schon im 19.Jahrhundert durch zahlreiche Konzerte Felix Mendelssohn Bartholdys begründet liegen, beginnt nun ein neues Kapitel der Zusammenarbeit.

Henry Fairs, Professor für Orgel am Royal Birmingham Conservatoire of Music und Martin Schmeding, Orgelprofessor an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) Leipzig, werden im Rahmen wechselseitiger Gastprofessuren regelmäßig mit den Studierenden beider Orgelabteilungen arbeiten.

Im April wurde Prof. Fairs während seines Konzertes im Großen Saal der HMT Leipzig die Ernennungsurkunde durch Rektor Prof. Martin Kürschner überreicht. Martin Schmeding erhielt das Dokument im Rahmen seiner Antrittsvorlesung im Mai durch Rektor Prof. Julian Lloyd Webber.

Diese Kooperation bringt Tradition und Bedeutung der Orgelausbildung in beiden Städten zum Ausdruck.

Martin Schmeding wurde 2017 durch die UNICUM Stiftung gGmbH Bochum zum „Professor des Jahres“ ernannt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar