Am Sonntag, dem 3. Juni 2018, 11 Uhr, laden die im Stadtökumenekreis verbundenen Kirchen und Gemeinden anlässlich des Leipziger Stadtfestes zum ökumenischen Gottesdienst auf den Markt am Alten Rathaus ein.

Unter dem Motto „Suchet der Stadt Bestes“, einem Wort aus dem Buch des Propheten Jeremia (29,7), wollen die Veranstalter fragen, wo und wie Christen sich aktiv in das Leben der Stadtgesellschaft einbringen können. „Unsere Stadt lebt davon, dass sich Menschen mit ihren Möglichkeiten, Ideen und Begabungen einbringen und das Zusammenleben aktiv gestalten. Christlicher Glaube beinhaltet einen starken Auftrag, sich an der Gestaltung des Gemeinwesens zu beteiligen“, heißt es in der Einladung.

Persönlich befragt werden dazu im Gottesdienst die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Beate Schücking, und der Leipziger Polizeipräsident Bernd Merbitz.

Im Rahmen des Stadtfestgottesdienstes wird der diesjährige Leipziger Ökumenepreis an die PAX Jugendkirche Leipzig verliehen. Die Kollekte aus dem Gottesdienst kommt der Jugendkirche, die sich seit Mai 2016 in der Friedenskirche Gohlis befindet, zugute.

10:30 Uhr beginnt ein Vorprogramm mit Musik und Informationen zum Ökumenepreis.

Musikalisch gestaltet wird die Veranstaltung von der Band der Jugendkirche, der Gruppe Stilbruch und dem ephoralen Bläserchor.

Für Gehörlose wird der Gottesdienst von Pfarrer Martin Weithaas gedolmetscht.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar