Die ehrenamtliche Tätigkeit von engagierten Vertretern der regionalen Wirtschaft ist die tragende Säule der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig. Gut 2.000 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaftsregion Leipzigwirken ehrenamtlich in der Vollversammlung, den beratenden Fachausschüssen oder als Prüferin und Prüfer in der IHK zu Leipzig mit.

Dieses wichtige Engagement würdigt die IHK am heutigen Tag mit einem feierlichen Ehrenamtstag. Eine besondere Ehrung erhalten 157 Persönlichkeiten für ihre zehn-, zwanzig- beziehungsweise 25-jährige ehrenamtliche Arbeit. Des Weiteren werden 27 Prüferinnen und Prüfer nach langjähriger Tätigkeit gebührend verabschiedet.

„Ehrenamt ist gelebte Verantwortung. Dass bei der IHK zu Leipzig so viele Menschen ihre Kompetenzen und ihr Wissen ehrenamtlich für die regionale Wirtschaft einbringen, ist herausragend. Jede und jeder Einzelne leistet einen ganz wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Arbeit der IHK im Gesamtinteresse unserer regionalen Wirtschaft“, sagt Kristian Kirpal, als Präsident der IHK zu Leipzig selbst oberster Vertreter des Ehrenamtes.

„Ich möchte alle ermuntern, mitzuwirken und aus unserem starken Netzwerk heraus die Interessen der regionalen Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten – ganz im Sinne des Selbstverständnisses der IHK-Organisation: aus der Wirtschaft für die Wirtschaft!“

64 Unternehmerinnen und Unternehmer sind ehrenamtlich in der von den IHK-Mitgliedsunternehmen gewählten Vollversammlung, dem „Unternehmerparlament“, organisiert, weitere rund 300 in den 14 beratenden Fachausschüssen.

Dazu kommen rund 1.800 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die in der Leipziger IHK mehr als 300 Prüfungsausschüsse betreuen und Jahr für Jahr die Mammutaufgabe von rund 11.000 Prüfungen in der beruflichen Erstausbildung, Fortbildung sowie Sach- und Fachkunde bewältigen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar