Im Rahmen der Leipziger Umwelttage 2018 lädt der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums der Stadt Leipzig am Donnerstag, dem 7. Juni, sowie am Donnerstag, dem 14. Juni, jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr, zu Veranstaltungen zum Thema Bienen- und Insektenschutz ein.

Kinder, Jugendliche und Familien können dabei zu Hotelerbauern werden. Sie haben die Möglichkeit, ihr eigenes kleines oder großes Insektenhotel zum Mitnehmen zu bauen oder sich über den Bau zu informieren. Dabei erhalten sie praxisnah Kenntnisse zur Lebensweise der Bienen und Insekten sowie über die Möglichkeiten ihres Schutzes. Darüber hinaus können Bienenweidepflanzen bzw. -samen käuflich erworben werden, um die kleinen fleißigen Sammler zu unterstützen. Denn Bienen sind zwar winzig klein, leisten aber Riesengroßes: Sie sind wichtige Bestäuber von Obstbäumen und Pflanzen. Ohne sie und andere Insekten wie Fliegen, Käfer und Schmetterlinge wären die Blumenwiesen nicht mehr so bunt, im Sommer gäbe es keinen Erdbeerkuchen und im Herbst keine Äpfel.

Treffpunkt ist jeweils 12:45 Uhr am Wirtschaftseingang des Botanischen Lehrgartens. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Materialkosten für den Bau des Insektenhotels werden erhoben. Anmeldungen sind erwünscht.

Der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums befindet sich am Schleußiger Weg 1 und ist zu erreichen mit den Buslinien 60 und 74, Haltestelle „Rennbahn“

.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar